www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Auf das kollegiale Gedächtnis angewiesen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

"Wir stoßen an unsere Grenzen", sagt Hans-Joachim Schneppel von der Arbeitsgemeinschaft Winterscheider Heimatjahrbuch. Bei den vielen Fotos, die von den Bürgern immer wieder für die Ausgaben zur Verfügung gestellt werden, sei es immer schwerer, die abgebildeten Personen und Jahreszahlen zu ermitteln. Repro: Welcher Festzug, welche Personen? (Heimatverein Winterscheid)

Bisher ist die Lösung Archivar Dieter Schmitz: Mit den Fotos im Schlepptau begibt er sich auf die Rundreise durch Winterscheid und hofft auf das kollegiale Gedächtnis. Die Suche nach Anlass und Teilnehmern des Festzuges auf dem Foto in der Ausgabe 2010 blieb trotzdem erfolglos. "Dass soll aber niemanden entmutigen, uns nicht weiterhin die Schätzchen zur Verfügung zu stellen", so Schneppel. 

Wie viel durch die Hilfe von den Bürgern geleistet werden kann, habe die Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen gezeigt: Sogar Münzen, Tonkrüge und Flurkarten sind im Neunkirchener Rathaus ausgestellt, vieles davon stammt aus privater Hand.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Kfz Gutachter Rühlmann
Zimmerei Rosauer