• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Bergischer Naturschutzverein zeigt offenen Privatgarten

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Vergangenen Sonntag trafen sich Garten- und Naturliebhaber aus der gesamten Bröltalgemeinde. Der Bergische Naturschutzverein Ruppichteroth (RBN) lud zum 7. Mal zum "offenen Privatgarten" ein.

Gastgeber war in diesem Jahr Familie Tondorf aus Hänscheid. Auf einem rund 2000m² großem Areal finden sich unter anderem Gewächshäuser, Kräutergärten, eine Streuobstwiese, sogar ein großer Teich. "Angefangen hat alles mit diesem Schotterplatz", erzählt Rita Tondorf, "wir wollten zuerst eine altes Kopfsteinpflaster auf der Terrasse verlegen, entschieden uns aus Kostengründen aber dann doch für diesen eher ökologischen Boden." So wurde nach und nach der Garten mit Pflanzen und allerlei Raffinessen erweitert.

Der Vorgarten des Hauses zog damals mit ihr um, Blumen und Sträucher grub Sie mit Freunden und Bekannten aus und pflanzte sie dann wieder in ein vorbereitetes Beet. Sobald man die Terrasse betritt, offenbart sich die Weite und Vielfalt des Naturraumes. Zunächst fällt der Nutzgarten ins Auge, aus dem die Tondorfs das ganze Jahr über ihren Gemüsebedarf decken. Davor liegt ein Beet mit historischen Rosen, Liebhaberstücke, deren Herkunft bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Im hinteren Teil das Gartens befindet sich eine seltene Streuobstwiese, im Schatten der Bäume laufen Hühner umher. Der 2006 angelegte Teich glänzt mit üppiger Bepflanzung am Ufer, Libellen und Frösche tummeln rund um das Feuchtgebiet. Aber auch Tierfreunde kamen and diesem sonnigen Nachmittag auf ihre Kosten: Pferde, Hasen, Vögel - nichts stand still, egal wohin man blickte.

Über 50 Besucher zählte die Anmeldeliste am Ende des Tages. Bei Kaffee und Kuchen tauschte man Erfahrungen aus und holte sich Ideen für den eigenen Garten, ließ aber auch einfach mal das Naturschauspiel auf sich wirken. Man darf gespannt sein, wo sich der RBN nächstes Jahr niederlässt.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung