www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Bilder von Menschen mit MS

Von Christina Ottersbach | | Magazin

Durch die Unterstützung des Ruppichterother MS-Betroffenen Berater Uwe Stommel wurde die COPAKTIV Ausstellung ?Denken - Fühlen - Malen? ins Volksbank-Haus Bonn (Heinemannstraße 15) geholt. Vom 7. bis 24. Juli ist die Bilderausstellung dort zu sehen. Mehr als 80 Malereien, Grafiken und Collagen von Menschen mit MS reisen durch die gesamte Bundesrepublik. Die Ausstellungstour startete am 27. Mai 2009, dem ersten weltweiten Tag der Multiplen Sklerose (MS), im Roten Rathaus in Berlin. Nach Berlin und Bonn folgen Frankfurt, Hamburg und Ravensburg.

Mit der Aktion soll die Öffentlichkeit für das Thema MS sensibilisiert werden und letztlich die Situation der mehr als 120.000 Patienten in Deutschland verbessert werden. In jedem Menschen stecken besondere Fähigkeiten, die manchmal erst durch ein unvorhergesehenes Ereignis zutage treten - wie zum Beispiel die Diagnose MS. In der Beschäftigung mit den eigenen Talenten liegt für Betroffene die Chance, sich selbst neu kennenzulernen und Lebensfreude zu gewinnen. ?Die Ausstellung soll zeigen, dass das Leben mit einer chronischen Erkrankung viele positive Seiten haben kann,? erklärte Susanne Kempf, die das Projekt ins Leben gerufen hat. ?Wichtig ist es, sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen, dann eröffnen sich meist neue Chancen?. Aktiv mit MS heißt: das Leben in der Hand behalten.

Für die meisten Betroffenen ist die Diagnose MS zunächst einmal ein Schock. Verlauf und Erscheinungsbild der Erkrankung können stark variieren und für Betroffene ist die weitere Lebensplanung schwierig. Der aktive Umgang mit der Krankheit kann dabei helfen, das Leben in der Hand zu behalten. ?Sobald ich Pinsel und Farbe vor mir hatte, fielen die Ängste auf das Papier. Wenn mir ein Motiv gelang, wusste ich wieder wie Freuen ging. Das ist bis heute so geblieben? sagt Anita Hermeling, die seit 1986 an MS erkrankt ist. Zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern der Ausstellung stellt sie der Erkrankung Aktivität entgegen. Weitere Informationen unter www.aktiv-mit-ms.de oder bei Uwe Stommel, Mail: Uwe.Stommel(at)t-online.de; www.mskreis-ruppichteroth.de

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Immobilien Sven Möller
Hauck Lift Systeme
Kfz Gutachter Rühlmann