www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Nachfolge von Lisa Winkelmeier-Becker

Björn Franken kandidiert für CDU-Kreisvorsitz

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Der Landtagsabgeordnete Björn Franken (41) aus Ruppichteroth will die Nachfolge der CDU-Kreisvorsitzenden Lisa Winkelmeier-Becker antreten. Er hat jedoch Konkurrenz: Oliver Krauß (51) aus Alfter. Foto: Landtagsabgeordneter Björn Franken [Privat]

Winkelmeier-Becker führt die CDU des Rhein-Sieg-Kreises seit November 2010. Bei der in diesem Jahr anstehenden Neuwahl will sie nicht mehr kandidieren, damit ein neues Team die Führung übernehmen und sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren kann. Die 58-jährige Siegburgerin ist seit November 2019 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und stellvertretende Landesvorsitzende der CDU in NRW. Seit 2005 sitzt sie im Bundestag.

Seit 2017 im Landtag

Björn Franken ist schon von vielen Parteifreunden zum Vorsitz ermuntert worden, den er eine "reizvolle Aufgabe" nennt. Den anstehenden Wettbewerb mit Krauß sieht er positiv, wenn jeder seine eigenen Stärken herausstelle und nicht negativ über den Mitbewerber spreche, was letztlich die CDU voranbringe. Unterstützt wird er von den CDU-Ortsverbänden im östlichen Rhein-Sieg-Kreis, wozu Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck zählen. "Aus seinem Gemeindeverband hat er ein starkes, junges Team entwickelt, das bei Kommunalwahlen nicht nur die absolute Mehrheit in der Gemeinde erringen, sondern sogar bestätigen und verbessern konnte", heißt es von den Verbänden.

Franken studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin und war leitender Angestellter mit Prokura bei einem Kölner Handelskonzern. Seit 2011 ist er Vorsitzender des CDU Ruppichteroth und seit 2014 Mitglied im Vorstand des CDU-Kreisverbandes. Von 2004 bis 2020 Mitglied war im Rat der Gemeinde Ruppichteroth, dort von 2009 bis 2020 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 Mitglied des Kreistages Rhein-Sieg-Kreis, dort Schatzmeister der CDU-Fraktion und Sprecher im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und Tourismus. Seit 2017 ist er Mitglied des NRW-Landtages. Dort sitzt er im Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung. In Düsseldorf setzt er sich unter anderem für die Stärkung des ländlichen Raums ein: durch einen attraktiven ÖPNV, Belebung der Dorfkerne, Grundsteuersenkung, damit junge Familien bauen können. Als „Kind der Landwirtschaft“ tritt er dafür ein, dass Landwirte gute Rahmenbedingungen vorfinden. „Hier müssen wir uns als CDU stärker profilieren“, sagt Franken. Innere Sicherheit mit stärkerer Polizeipräsenz auf dem Land und die Bildungspolitik sind weitere Schwerpunkte seiner Arbeit. Im Rhein-Sieg-Kreis will er dafür eintreten, dass die CDU jünger und weiblicher wird.

Oliver Krauß tritt für Klimaneutralität ein

Die Vorsitzenden der linksrheinischen CDU-Verbände unterstützen Oliver Krauß. Sie verweisen auf die langjährige Erfahrung von Krauß als Kreistagspolitiker. Seit seiner ersten Wahl in den Kreistag 1999 habe sich der Rechtsanwalt einen Namen als Verkehrsexperte gemacht, der für die nachhaltige Energie- und Verkehrswende eintrete, für die Klimaneutralität des Kreises bis zum Jahr 2025, für die Entwicklung des Radwegenetzes beispielsweise mit den Radpendlerrouten, für den Ausbau der Angebote im ÖPNV. Krauß ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, ebenfalls gehört er dem Verkehrsausschuss des Landtags an. Dort ist er Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales. Mit seiner Familie lebt er in Alfter. Der Heimat ist der 51-Jährige eng verbunden, in den Initiativen des Sports, der Kultur, der Schützen, des Karnevals und nicht zuletzt der sozialen Dienste. Krauß ist Schirmherr der Stiftung Integrative Behindertenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden aus Meckenheim, Rheinbach und Swisttal.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Altwicker Maler
Holz Löbach
XtremeArts Daniel Rosen