• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Bröltal-Arena hat eigene Straße

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Jetzt ist es offiziell: Der Schönenberger Sportplatz hat eine eigene Straße. "Zur Bröltal-Arena" heißt das Stück, dass vorher zu "Auf der Burghardt" gehörte. Die Namensfindung übernahm der Bröltaler SC. "Die Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht", sagt Vereinsvorsitzender Jürgen Schrewe. Aus über 50 Vorschlägen wählte der Vorstand drei aus, die dann auf der Internetseite des Vereins zur Wahl gestellt wurden. Foto: v.l. Vater Hansi Müller, Jugendleiter Christoph Lückeroth, Pressewart Dirk Müller, Mario Loskill, Marco Müller und Jürgen Schrewe

Darunter die "Werner-Müller-Straße" oder "Helmut-Müller-Straße", beide Personen, die sich um den Sport in den alten Vereinen VfL Schönenberg und Spielvereinigung Ruppichteroth verdient gemacht haben. "Am Fußberg", nach den umliegenden Flurstücken, war schon vergeben. Sogar die"Jürgen-Schrewe-Allee" kam auf den Tisch. "Ich fühlte mich geehrt, leider müssten nach den öffentlichen Regelungen dort dann auch Bäume stehen", sagt Schrewe. Am Ende setzte sich die Bröltal-Arena in der Online-Abstimmung mit rund hundert Stimmen Vorsprung gegen die "Bröltal-Wiesen" und den "Kammericher Weg" durch.

Bürokratisch wurde es dann im Gemeinderat, der die Straßenumbenennung beschließen musste, erzählt Bürgermeister Mario Loskill. Denn im Beschlussvorschlag stand die Bröltal-Arena ohne Bindestrich, hätte aber mit Bindestrich geschrieben werden müssen. Das fiel den Ratsmitgliedern aber erst nach der Abstimmung auf. "Wir haben dann einfach den Strich nachgetragen", sagt Loskill.

Für den Namensgeber gab es bei der Einweihung natürlich einen Fußball. Ein bisschen half dem 16-Jährigen BSC-Jugendspieler Marco Müller allerdings das Glück: Gleich sieben Mal wurde "Zur Bröltal-Arena" vorgeschlagen und der Preis deshalb ausgelost.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung