• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Der Countdown läuft: Beikircher kommt!

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Am 31.10.2009 startet Konrad Beikircher mit "Am schönsten isset, wenn et schön is!" in der Bröltalhalle. Der zehnte Teil der 'Rheinischen Trilogie' ist wieder mal ein genussvoller bis aberwitziger Spaziergang durch das rheinische Universum.

Ein ganz großes Thema: die Varusschlacht, die vor 2000 Jahren im Teutoburger Wald (wo immer das auch sein mag) stattgefunden hat. Hier muss einiges richtig gestellt werden, vor allen Dingen aus rheinischer Sicht. Dass die Ergebnisse der Beikircher'schen Nachforschungen die Welt und sicherlich auch die Ruppichterother überraschen werden ? wen wundert?'s! Weil aber das rheinische Universum ein einmaliges Wunderwerk ist, kommt Beikircher bei seiner Beweisführung immer wieder vom rechten Weg ab. Weil da so viel herumliegt, was auch erklärt, erzählt, geschildert werden muss. Ob das die Probleme der Übersetzung aus dem Rheinischen ins Hochdeutsche sind, es das Verhältnis des Rheinländers zum Geld ist, seine Bereitwilligkeit, Fremden seine Eigenheiten zu erklären. 

Der in Südtirol geborene und in Studienzeiten nach Bonn verschlagene Mittlerweilerheinländer Beikircher ist seit 1986 als freiberuflicher Kabarettist tätig. In seinen Kabarettprogrammen widmet er sich vor allem der Sprache und dem Wesen des Rheinländers. Für seine Verdienste um die Mundart und den Erhalt des Dialektes wurde Beikircher mehrfach ausgezeichnet. Ein Genuss für die Lachmuskeln der besonderen Art also, dem sich eigentlich kein Rheinländer entziehen kann. Alle, die sich bisher noch keine Karten gesichert haben, können das jetzt noch tun. Karten können zum Preis von 18 Euro in Ruppichteroth bei der Raiffeisenbank (02295-920517) und der Kreissparkasse (02295-91910), sowie in Waldbröl bei 'Nagel Papier & Mehr' (Tel. 02291-901777) erworben werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Kreissparkasse Köln
EP Müller
IWK Waldbröl
Wellness Haut und Sinne
Schneiderei Bröltal

Werbung