• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Die Turmbläser von Schönenberg

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Weit über die Dächer von Schönenberg ertönten weihnachtliche Klänge von der Zinne ?Maria Hilfe der Christen?.  Zum schon zur Tradition gewordenen Turmblasen hatte das St. Theresien-Gymnasium eingeladen und viele folgten diesem Ruf.

1995 wurde diese Idee von Winfried Breidenbach und Joachim Volkmann aufgegriffen und umgesetzt. Breidenbach, aus dem Bergischen Wipperfürth kommend, kannte diese Tradition schon von Kindesbeinen an. Und so sollte sie auch Wurzeln in der ?neuen Heimat? Schönenberg finden. Zunächst war es ein Fest für die Nachbarn des Theresien-Gymnasiums. Mittlerweile wächst die ?Fangemeinde? Jahr um Jahr. So war diesmal wieder ein Rekordgästejahr. Nun schon zum 14. Male - jeweils am dritten Adventssonntag - erklimmen die ?Türmer? den Kirchturm und senden ihre musikalische Botschaft hinaus in den Abendhimmel, heuer vom Vollmond begleitet. Eingeleitet wurde das Turmblasen von einer Andacht. Im Anschluss daran fügte sich ein weihnachtlicher, musikalischer Reigen des St-Theresien-Chores, des MGV Sangeslust Winterscheid, einiger Solisten und des Bläserensembles der Schule unter der Leitung von Uli Kramer.
Festlich geschmückte Stände der Schülerinnen des Gymnasiums mit allerlei Leckereien luden zum Verweilen ein. Ein Basar mit unzähligen künstlerischen Werken der Schülerinnen sollte die Klassenkassen auffüllen. Wochen vorher hatten die Mädchen gebastelt, gemalt, waren rund um die Uhr fleißige Hände am Werk. Das Beste wollten sie ihren Gästen an diesem Adventsabend bieten, der Fleiß und die Mühen haben sich gelohnt!

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wolfgang Seitz 27.12.2015 18:15

Hallo, Ihr habt auf der Kölschen Weihnacht in Wolperath mitgewirkt. Ich habe einen Pressebericht hierzu geschrieben und auch schöne Fotos. Sendet doch mir Eure Mail Adresse und ich schicke Euch den Bericht aus dem Stadtecho Hannef und Bilder von Euch. Ein gesundes Jahr 2016 uns Lebensfreude wünscht Euch, Wolfgang Seitz


 

Gewerbe

Holz Löbach
Honscheid Glas Fenstertechnik
Schneiderei Bröltal
Sägewerk Bickenbach
Hauck Lift Systeme

Werbung