• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Durch das Elternbegleitbuch ins Gespräch kommen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Für jedes Neugeborene im Rhein-Sieg-Kreis erhalten die Eltern einen Gutschein für ein Elternbegleitbuch. Seit 2009 stellt das Kreisjugendamt diese Lektüre mit dem Titel "Gesund groß werden" den Eltern zur Verfügung. In dem Buch gibt es wichtige Tipps und Hinweise zu den einzelnen Entwicklungsphasen des Kindes. Es dient dem Kreisjugendamt aber auch dazu, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus befindet sich im Elternbegleitbuch ein Terminkalender für alle bevorstehenden Früherkennungsuntersuchungen des Neugeborenen. Außerdem können sich die Eltern in einem vom Kreisjugendamt erstellten regionalen Abschnitt über verschiedene Hilfemöglichkeiten für Familien und über Beratungs- und wichtige Anlaufstellen und Adressen in ihrer Heimatgemeinde informieren.

Von Juni 2009 bis November 2013 wurden insgesamt 4.826 Eltern angeschrieben. 1.075 Eltern zeigten Interesse an dem Buch und baten um eine Übersendung per Post. Mehr als die Hälfte davon wünschte die Übergabe in einem persönlichen Kontakt mit dem jeweiligen Jugendhilfezentrum. Bei 106 persönlichen Elternkontakten wurde in einem Beratungsgespräch ein weiterer Hilfebedarf festgestellt beziehungsweise mit der Familie erörtert worden. In 50 Fällen konnten den Eltern verschiedene praktische Hilfen zur besseren Organisation ihres Alltags oder eine Unterstützung bei Behördengängen sowie Hilfen zur Erziehung aufgezeigt werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Augenärzte Waldbröl
Gräf IT Service
IWK Waldbröl
Gartenpflege Rödder
Ralfs Rad Service

Werbung