• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Eigenes Stück fürs Jubiläum

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Österreichisches Gastspiel beim Frühlingskonzert: Zu seinem 60. Jubiläum hatte das JMK Ruppichteroth die Band "Global Kryner" eingeladen. Die spielten schon beim Eurovision Song Contest und machten aus den Hits der Musikgeschichte Volkslieder zum mitklatschen. Dirigent Robert Engelberth komponierte eigens für das Jubeljahr das Stück "1952", dem Gründungsjahr. Dabei benutzte der Solist des Luftwaffenmusikkorps München nur die Töne 1, 9, 5 und 2 der Tonleiter.

Bildergalerie: Jubiläumskonzert JMK Ruppichteroth

Rund 80 junge und alte Musiker beigeisterten das Publikum in der Bröltalhalle. Unter der Leitung von Anneliese Schumacher spielte das zweite Jugendorchester "Melodien aus Irland" und "Mini Rock". Eine Reise in die 70er machte das erste Jugendorchster unter Dirigent Uwe Stommel mit "Aquarius" und "Let the sun shine". Dann gaben Global Kryner ihr ersten Zwischenspiel, "Tausendmal berührt" von Klaus Lage und "Alles nur geklaut" von den Prinzen waren darunter.

Nach der Pause präsentierte das 1. Akkordeonorchester sein neues Programm unter der Leitung von Ulrich Stommel und Peter Zensen. Während auf der Leinwand Bilder und Lichteffekte liefen, spielte das Orchester die Filmmusik zu Ben Hur. Von den alten Römern ging es zu den Griechen, Sirtaki war angesagt.

Zum Abschluss spielten Akkordeonorchester und Global Kryner gemeinsam "Time of my life" aus dem Film Dirty Dancing. Nicht fehlen durfte beim Finale das Feuerwerk, zwei Fontänen steigen an die Hallendecke. Eine Zugabe hatten die Musiker dann noch: Beim Karnevalslied "Du bist die Stadt" lag sich das Publikum schunkelnd in den Armen.

Wer einen Blick in die 60-jährige Vereinsgeschichte werfen möchte, kann auf der Internetseite des Akkordeonorchsters kostenlos durch die Chronik blättern.

Surftipp: www.ao-ruppichteroth.de/chronik

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Altwicker Maler
Honscheid Glas Fenstertechnik
Zimmerei Rosauer
Schneiderei Bröltal
Gemeindewerke Ruppichteroth

Werbung