• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ein Schuh geht auf Reisen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

In der Kunstkiste zaubern Kinder und Jugendliche aus alltäglichen Materialien echte Kunstwerke. So entsteht auch die Modelllandschaft, die ihr Aussehen je nachdem wie es draußen aussieht verändert. War sie vor wenigen Tagen noch weiß, steht jetzt schon das erste Pony aus Draht auf der grünen Wiese.

Hinter der Kunstkiste steht Erika Beyhl. Aus der eigenen Tasche und Spenden finanziert sich das Projekt. Den Kindern macht es sichtlich Spaß, auch wenn die ehemaligen Kunstlehrerin manchmal mehr Disziplin beim Malen fordert. "Nicht so ruppig, du willst doch Wellen malen, schwing den Pinsel", sagt Beyhl zur 12-jährigen Lisa-Marie. Auf einem Karton pinselt sie eine Meereslandschaft, zum Schluss kommt darauf ein Schuh. "Wir erzählen damit eine Geschichte", sagt das Mädchen aus Grunewald, das wöchentlich in das Jugendatelier kommt. Jedes Kind gestaltet im Moment seinen eigenen Karton. Wie die Geschichte vom Schuh, der durch die Lande reist, ausgeht, wissen sie noch nicht genau.

Dienstags undd donnerstags von 17 bis 18:30 Uhr öffnet die Kunstkiste für Jugendliche, von 15 bis 17 Uhr findet das Kinderatelier statt. Die Kurse kosten drei beziehungsweise zwei Euro. Zusätzlich gibt es immer Sonderveranstaltungen, wie aktuell jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr den Nähkurs für Anfänger, freitags von 10 bis 12 Uhr der für Fortgeschrittene. Für den müssen die Teilnehmer allerdings sechs Euro bezahlen. Donnerstags von 9 bis 12 Uhr findet ein Malkus mit Ellen Sievers statt, die auch schon im Rathaus ausstellte. Für alle Veranstaltung wird eine Anmeldung erbeten. Nähere Informationen bei Erika Beyhl unter 02295-90 32 86 oder kunstkiste(at)gmx.de.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Per Torchalla 24.03.2010 12:34

Eine sehr zu begrüßende Initiative, der nur viel Erfolg und gutes Gelingen zu wünschen ist.


 

Gewerbe

Augenärzte Waldbröl
EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Eymold GmbH
Wellness Haut und Sinne
Hauck Lift Systeme

Werbung