• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Eisenbahn-Spezialisten für Jahrbuch gesucht

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Für das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2014 sucht das Kreiskulturamt Autoren. Die im Herbst dieses Jahres erscheinende Ausgabe wird sich schwerpunktmäßig dem Themenkomplex "Auf Schienen und Wegen - Unterwegs im Rhein-Sieg-Kreis" widmen. Wer einen Beitrag verfassen möchte, kann sich unter 02241/133365 oder per Mail an jahrbuch(at)rhein-sieg-kreis.de mit der Redaktion in Verbindung setzen.

Mobil zu sein, ist nicht ausschließlich ein Merkmal dieser Zeit. Zu allen Zeiten waren Menschen unterwegs. Doch erst mit dem Beginn des Eisenbahnzeitalters Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es möglich, auch weite Distanzen schnell und einfach zurückzulegen. Mit weitreichenden sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgen. Schienen und Verkehrswege prägen seitdem auch den Rhein-Sieg-Kreis, beeinflussen die Entwicklung der Dörfer und Städte, sind aber auch selbst einem steten Wandel unterworfen.

Bahnhöfe und Bahntrassen beispielsweise sind bauliche Zeugnisse dieser Entwicklung und vielfach denkmalwert. "Wir wollen den Strukturen nachgehen, Entwicklungen aufzeigen und Erinnerungen festhalten", sagt Kulturamtsleiter Rainer Land. In einem Jahrbuch, das 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkriegs erscheine, gehöre auch ein Blick auf die strategischen Vorstellungen und Planungen dazu.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Eymold GmbH
IWK Waldbröl
XtremeArts Daniel Rosen
Kfz Gutachter Rühlmann

Werbung