• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Erstes Jahr im neuen Schulverbund

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Es ist das erste gemeinsame Jahr für die Grundschulen Winterscheid und Schönenberg: Sie bilden ab sofort einen Verbund, was der Gemeinderat bereits im März beschlossen hatte. Die Änderungen merkt man bisher aber erst amneuen Schulleiter. Der Schönenberger Rektor Rainer Peters ist in Ruhestand gegangen, auf ihn folgt die bisherige Winterscheider Schulleiterin Dagmar Schellberg, die nun für beide Bildungseinrichtungen zuständig ist.

Peters wurde vor den Sommerferien von Schülern, Kollegen, Amtsträgern und Freunden in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Dabei war er sichtlich berührt und sang für seine Weggefährten ein Lied. 18 Jahre lang leitete er die Schule am Brölbach, die, wie er selbst sagt "zu seiner zweiten Heimat geworden ist". Für den Schulverbund sah nicht nur er, sondern auch der Ruppichterother Rat keine Alternative. Seit Jahren liegt die Schülerzahl in Schönenberg unter 92. Die Größe, die das Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen gesetzlich vorschreibt.

Im vergangenen Schuljahr besuchten 83 Kinder die Einrichtung, dieses Jahr ist es eins weniger. Die Grundschule Winterscheid dagegen hat 117 Schüler. In Ruppichteroth werden 206 Kinder unterrichtet, davon viele mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder mit Migrationshintergrund. Attraktiv ist eine Offene Ganztagsschule (OGS) auch für Kinder aus Schönenberg, die von ihren Eltern vermehrt in Ruppichteroth angemeldet werden. Deshalb soll nach den Plänen der Verwaltung spätestes zum Schuljahr 2017/2018 eine OGS angeboten werden. Foto: Verabschiedung von Rainer Peters

Die Grundschule Schönenberg ist Teilstandort im Verbund. "Wie von der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth an beiden Standorten demonstriert, wird auch die Grundschule Schönenberg ihre Identität nicht verlieren", sagt Bürgermeister Mario Loskill. Beide Schulen sollen in den nächsten fünf Jahren ein gemeinsames pädagogisches Programm erarbeiten.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Immobilien Sven Möller
Hänscheid Loose Bedachungen
Wirtshaus an St. Severin
XtremeArts Daniel Rosen
Hauck Lift Systeme

Werbung