• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Feuerwehr-Führung bald neu besetzt

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Bisher ist die Ruppichterother Feuerwehr seit dem Weggang von Claus Müller nur kommissarisch von seinem Stellvertreter Ralf Schneider geleitet worden, im März soll das vorbei sein. Wie der Gemeinderat einstimmig beschloss, soll Schneider das Amt nun vollständig übernehmen und sein Stellvertreter Kai Willach werden.

Kai Willach (43), dessen Vater Hansfriedrich Willach die Ruppichterother Wehr bereits fast 25 Jahre leitete, soll auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 6. März zunächst komissarisch auf zwei Jahre von Bürgermeister Mario Loskill als Stellvertreter ernannt werden, bis er weitere nötige Qualifikationen für den Feuerwehrdienst erworben hat. Schneider wäre nach Loskills Ernennung für sechs Jahre Wehrleiter. Vorher hatte Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg die beiden Kandidaten dem Gemeinderat vorgeschlagen.

Die Amtszeit von Wehrleiter Claus Müller war im Mai 2013 durch den Gemeinderat nicht verlängert worden, seitdem leitete Schneider die Feuerwehr komissarisch. Im Januar 2013 war fast die Hälfte der Mitglieder des Ruppichterother Löschzugs ausgetreten. Später wurde ein Großteil der Kameraden wieder aufgenommen.

Anm. d. Red.: Im letzten Absatz wurde die Formulierung geändert.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
EP Müller
Gartenpflege Rödder
Zimmerei Rosauer