• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gewerbeflächenkonzept funktioniert

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Wie eine Umfrage der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises unter den 19 kreisangehörigen Städten und Gemeinden ergeben hat, konnten seit 1993 durch das kreisweite Gewerbeflächenkonzept in Gewerbegebieten 1.700 Betriebe angesiedelt werden, die rund 22.600 Arbeitskräfte beschäftigen. Allein in den letzten drei Jahren wurden Grundstücke an 260 Betriebe mit 2.450 Beschäftigten vermarktet. Aktuell stehen noch rund 170 Hektar zur Verfügung.

Spitzenreiter bei der Gewerbeansiedlung sind die Städte Troisdorf mit 310 Betrieben und 5.300 Arbeitsplätzen, Bornheim mit 165 Betrieben und 4.250 Arbeitsplätzen sowie Rheinbach mit 270 Betrieben und 2.000 Arbeitsplätzen. Für Landrat Frithjof Kühn hat die Gewerbeflächenpolitik des Rhein-Sieg-Kreises und seiner Kommunen entscheidend dazu beigetragen, dass die Region den Strukturwandel nach dem Bonn/Berlin-Beschluss bisher so gut bewältigt hat. "Durch die Bereitstellung neuer Gewerbegebiete wurde frühzeitig die Grundlage geschaffen, dass die private Wirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis expandieren konnte. Das haben vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen genutzt", so Landrat Kühn. Kreiswirtschaftsförderer Dr. Hermann Tengler misst den Erfolg der Gewerbeflächenpolitik jedoch nicht allein an der Neuansiedlung von Betrieben. "Natürlich ist es erfreulich, wenn Unternehmen neu in die Region kommen und Arbeitsplätze mitbringen. Genauso wichtig ist es aber, den schon vorhandenen Betrieben den Spielraum für betriebswirtschaftlich notwendige Erweiterungen oder Umsiedlungen innerhalb der Region zu geben", so Tengler. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der daraus resultierenden nachlassenden Wirtschaftsdynamik werde die Entwicklung des vorhandenen Unternehmensbestands ohnehin weiter an Bedeutung gewinnen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Hawle Treppenlifte
WMS Kfz Service
Tischlerei Bestgen
Hauck Lift Systeme

Werbung