• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Hauptschule bei Sportabzeichen vorne

Von Nicolas Ottersbach | |   Sport

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine "Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness". 8344 Sportlerinnen und Sportler aller Generationen - darunter 6547 Kinder und Jugendliche - haben das 2011 bewiesen und ihr Sportabzeichen abgelegt. Sieger bei den fünf teilnehmenden Hauptschulen wurde die Hauptschule Ruppichteroth mit einer Quote von 46,15 Prozent der Schülerinnen und Schüler. Foto: RSK

Viele Schulen im Rhein-Sieg-Kreis und zahlreiche Mitgliedsvereine der Stadt- und Gemeindesportverbände haben sich im Sportabzeichen-Wettbewerb des Jahres 2011 miteinander gemessen und versucht, so viele Sportabzeichen wie möglich zu sammeln. Das Verhältnis von abgelegten Sportabzeichen zur Anzahl der Schüler oder Mitglieder entschied dann darüber, wer sich einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern konnte.

Absoluter Spitzenreiter der 50 Grundschulen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, war die Katholische Grundschule Müllekoven in Troisdorf - dort haben 84,76 Prozent der Schulkinder das Sportabzeichen abgelegt. Bei den vier teilnehmenden Förderschulen machte die Gutenbergschule Sankt Augustin das Rennen (22,77 Prozent). Fünf Realschulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis nahmen am Wettbewerb teil - Sieger wurde die Realschule Sankt Josef in Bad Honnef mit einer Quote von 56,76 Prozent. Im Landeswettbewerb belegte sie den fünften Platz und wurde mit einer Geldprämie von 400 Euro belohnt. Bei den Gymnasien lag das "Zum Altenforst" in Troisdorf mit 30,74 Prozent vorne. Bei den Stadt- und Gemeindesportverbänden belegten der svb Bad Honnef, der SSV Troisdorf und der SSV Königswinter die Plätze eins bis drei. Außerdem wurden neun Einzelsportlerinnen und -sportler geehrt, die zum 30. Mal das Deutsche Sportabzeichen gemacht hatten.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Maro Einbauküchen
Eis Cafe Tormen
Bauzentrum Mies Höfer
Sägewerk Bickenbach

Werbung