• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Feuerwehr im Einsatz

Hausbesitzer verhindert in Hänscheid größeren Brand

Von unserer Redaktion | | Blaulicht

Durch beherztes Eingreifen haben Hausbesitzer am Dienstagmorgen wahrscheinlich verhindert, dass ihr Gebäude an der Schmelztalstraße in Hänscheid durch einen Brand schwer beschädigt wurde. Auch die Feuerwehr war im Einsatz. Foto: In einem alten Fachwerkhaus brannte es in einer Zwischendecke [Privat, Feuerwehr Ruppichteroth]

Mitarbeiter eines Unternehmens, dessen Lager sich auf demselben Gelände wie das Wohnhaus befindet, hatten in den frühen Morgenstunden einen untypischen Brandgeruch bemerkt. Als sie genauen nachschauten, stieg bereits der Rauch aus den Gefachen das alten Fachwerkhauses. Wie sich später herausstellen sollte, hatte offenbar ein technischer Defekt dafür gesorgt, dass sich in der Zwischendecke von Erdgeschoss und Obergeschoss ein Schwelbrand gebildet hatte.

Die Mitarbeiter und der Hausbesitzer griffen daraufhin zu mehreren Feuerlöschern und hielten sie von außen in die Öffnungen der Zwischendecke. Gleichzeitig kühlten sie mit Gartenschläuchen die alte Fassade, bis die Feuerwehren aus Winterscheid, Ruppichteroth und Eitorf eintrafen. Durch den beherzten Einsatz verhinderten Mitarbeiter und Hausbesitzer wahrscheinlich, dass sich der Brand weiter ausbreiten konnte. Die Wehrleute gingen mit Atemschutzgeräten in das verrauchte Gebäude, suchten nach heißen Stellen mit einer Wärmebildkamera und öffneten den Boden sowie eine Wand des ersten Stocks, um an den Brand zu gelangen. Dabei mussten sie auch Dämmung und Gefache entfernen. Nachdem erst nur Glut zu sehen war, kamen ihnen dann auch Flammen entgegen, die sie schnell aber löschen konnten.

Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Für die Zeit der Löscharbeiten war die Schmelztalstraße in Hänscheid gesperrt.

 

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Tischlerei Bestgen
Gartenpflege Rödder