• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Immer mehr Väter nutzen Elterngeld

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Über die nun vierjährige Erfahrung mit dem Elterngeld berichtete das Kreissozialamt im letzten Ausschuss für soziale Angelegenheiten und soziale Beschäftigungsförderung. 2011 wurden rund 5800 Anträge bearbeitet. "Die Antragszahlen haben sich in den letzten vier Jahren nur leicht nach oben verändert", sagt Kreissozialdzernet Hermann Allroggen. Dafür nehme immer mehr Väter für die Betreuung ihrer Kinder eine berufliche Auszeit, von 16 Prozent in 2008 stiegen sie im vergangenen Jahr auf 19 Prozent.

Das Elterngeld errechnet sich aus dem durchschnittlichen Erwerbseinkommen der letzten zwölf Monate vor der Geburt des Kindes und wird für einen Elternteil bis zu einem Jahr lang geleistet. Die Höhe liegt bei mindestens 300 Euro und höchstens 1800 Euro. Beteiligt sich der andere Elternteil an der Betreuung, können zwei weitere Monate gewährt werden.

Die Anträge können persönlich oder schriftlich bei der Kreisverwaltung gestellt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einem Onlineantrages zu stellen. 

Surftipp: www.egon.nrw.de

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Eis Cafe Tormen
Zimmerei Rosauer