• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Buchung über die KV

Impfzentrum hat für diese und nächste Woche Termine frei

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Impfwillige ab 16 Jahren können im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in der Asklepios-Klinik in Sankt Augustin in dieser und in der nächsten Woche kurzfristig Termine für Erst- und Zweitimpfungen vereinbaren. Zum Beginn der Sommerferien sind noch viele Zeitkontingente frei. Foto: Das Impfzentrum in Sankt Augustin [Nicolas Ottersbach]

Verimpft werden ausschließlich mRNA-Impfstoffe, also Biontech oder Moderna. Termine müssen über die Buchungsportale der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV) vereinbart werden. Entweder über das Internet unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116117 01. Ohne Termin ist es nicht möglich, sich im Impfzentrum  gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Wer den bereits gebuchten Termin nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, diesen über das Buchungssystem der KV unter www.116117.de zu stornieren.

Wer beim Hausarzt als Erstimpfung Astrazeneca erhalten hat, kann nun für die Zweitimpfung eine Kreuzimpfung mit Biontech oder Moderna bekommen. Das, so heißt es in der Empfehlung der ständigen Impfkommission, sei wirksamer auch hinsichtlich der ansteckenderen Delta-Virus-Variante. Da aber die Bestellung der Impfstoffe immer mit zweiwöchigem Vorlauf vorgenommen wird, verfügen viele Hausärzte noch nicht über entsprechende Biontech-Dosen. Deshalb leitet der Rhein-Sieg-Kreis derzeit zahlreiche Hausarztpatienten für diese Zweitimpfung in das Impfzentrum um.

Keine Coronavirus-Fälle mehr in Ruppichteroth

Mit Stand Montag (5. Juli) beträgt die Gesamtsumme der Impfungen im Rhein-Sieg-Kreis 546.651. Der Anteil der Erstimpfungen beträgt 335.183. Den kompletten Impfschutz auch mit der Folgeimpfung haben 228.093 Personen. Im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in der Asklepios-Klinik in Sankt Augustin beträgt die Summe der Erst- und Zweitimpfungen 238.497.

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist im Rhein-Sieg-Kreis unterdessen weiter sehr niedrig. Sie liegt, Stand Mittwoch (7. Juli), bei 3,7. In vielen Kommunen, darunter auch Ruppichteroth, gibt es keine aktuellen Coronavirus-Fälle mehr.

Online-Terminbuchung für das Rathaus

Deshalb öffnet auch das Rathaus in Schönenberg wieder für den normalen Publikumsverkehr. "Ich bitte Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, durch die noch immer bestehende Corona-Pandemie weiterhin möglichst einen Termin mit allen Dienststellen zu vereinbaren und nur in dringenden Fällen ohne Termin zu erscheinen", sagt Bürgermeister Mario Loskill. Mit der Wiedereröffnung des Rathauses bietet die Gemeindeverwaltung auch ein neues Angebot an: den Online-Terminplaner für Terminvereinbarungen mit dem Bürgerbüro. Für die Besuche des Rathauses gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen des medizinischen Mund- und Nasenschutzes.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Hauck Lift Systeme
Eymold GmbH
Sägewerk Bickenbach