• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Jahrbuch: Alles dreht sich um den Sport

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises widmet sich diesmal ganz dem Sport, denn 2016 ist ist das 50. Jubiläum des Kreissportbundes. Es geht um das Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt, das Zusammenwirken von Kommunen und Vereinen und die Beziehungen von Sport, Politik und Verwaltung. Außerdem werden einzelne Vereine vorgestellt sowie diverse Sportarten, Persönlichkeiten und deren Erfolge, aber auch Formen des Freizeitsports. Foto: Die Autoren des Jahrbuchs (RSK)

Wenn man über das Thema "Sport" nachdenkt, dann seien es laut Landrat Sebastian Schuster vor allem die großen sportlichen Ereignisse, die besonders im Gedächtnis haften bleiben - beispielsweise ein Sieg bei einer Welt- oder Europameisterschaft. Doch prägender für den Einzelnen und jede Stadt oder Gemeinde sei der alltägliche Breitensport, bei dessen Ausübung die Menschen sich in Gruppen oder Vereinen träfen und somit ein sozialer Zusammenhalt entstehe.

Kulturamtsleiter Rainer Land lüftete schon jetzt das Geheimnis um den Schwerpunkt der folgenden Ausgabe: 200 Jahre Kreisgeschichte. "Im Jahr 2016 jährt sich zum 200. Mal die Einführung der Kreise im Rheinland und in Westfalen. Dabei sind auch der Landkreis Bonn und die Kreise Euskirchen, Rheinbach, Uckerath, Siegburg und Waldbröl entstanden: Kreise, die ganz oder in Teilen über mehrere Veränderungen hinweg in den heutigen Rhein-Sieg-Kreis aufgegangen sind", erläutert Rainer Land. Die Redaktion des Jahrbuchs freut sich schon jetzt über Vorschläge, Ideen und Anregungen. Sie ist unter 02241-13-3365 oder jahrbuch(at)rhein-sieg-kreis.de erreichbar.

Das Jahrbuch 2015 mit 223 Seiten und mehr als 500 Abbildungen gibt es für 13,50 Euro im Buchhandel zu kaufen. 32 Autoren haben daran gearbeitet.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Altwicker Maler
Ralfs Rad Service