• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kaffee, Klatsch und Kuchen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Seit rund zwei Monaten gibt es das Gemeindecafé in der alten Schule an der Evangelischen Kirche in Ruppichteroth. "Und wir sind fast immer voll", sagt Helferin Sibylle Mühlpfordt. Rund 20 Senioren kommen regelmäßig zum Kaffeeklatsch, die meisten sind Frauen. Und manchmal wird es dann so laut wie im Kindergarten. Die Themen reichen vom Weltgeschehen, über das neuste aus dem Doorp bis hin zu alten Zeiten. Die vielen Gesellschaftsspiele werden nur selten angerührt. Ein Programm gibt es nicht. Dafür Schnittchen und Kuchen für kleines Geld.

Die Idee für den konfessionsübergreifenden Treff ab 65 Jahren hatte Pfarrer Hans-Wilhelm Neuhaus. Vorher waren die Räume für die Krabbelgruppe reserviert. Weil die aber in das ausgebaute Familienzentrum umzog, wurden zwei Zimmer frei. "Dadurch müssen wir keine Miete zahlen", sagt Mühlpfordt. Finanzielle Unterstützung gibt es von der Kirchengemeinde und der Rundschau Altenhilfe. Marianne Engels, Luise Mühlpfordt und Waltraud Kàrkalis helfen bei der Organisation.

Das Gemeindecafé hat immer in den ungeraden Kalenderwochen geöffnet, mittwochs ab 15 Uhr. In Zukunft soll es vielleicht Computerkurse oder einen Filmnachmittag geben. Wer mit dem Bus zu Hause abgeholt werden möchte, kann sich bei Anke Henkel unter der Rufnummer 02295/6612 melden.

Kommentare

  • Gabi Hauser 20.12.2011 um 18:17

    Ich finde es ganz wunderbar, dass es soetwas gibt! Meine Eltern gehen regelmässig alle 2 Wochen dorthin, und freuen sich jedesmal aufs Neue. Schön, dass man die ältere Generation in Ruppichteroth so am Gemeindeleben teilhaben lassen kann,da könnten sich viele Gemeinden ein Beispiel nehmen! Danke den ehrenamtlichen Organisatoren!

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Sachverständiger Siekmann
Sägewerk Bickenbach