• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Keine Gebote für die Winterscheider Mühle

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Bei rund 2,2 Millionen Euro lag der Preis, um den Zuschlag erhalten. Doch die Handvoll Interessenten, die sich heute um 10 Uhr zur Zwangsversteigerung der Winterscheider Mühle (wir berichteten) im Amtsgericht Siegburg traf, hielt sich zurück. Vorschriftsmäßig 30 Minuten lang dauerte die Bieterrunde, ehe Rechtspfleger Peter Broja die Sitzung ohne ein Gebot schloss. Die Auftraggeberin Kreissparkasse Köln kündigte bereits an, in sechs Monaten in einer zweiten Versteigerung die Immobilie zu veräußern. Für die potentiellen Käufer ist das der bestmögliche Fall. Denn nun können sie mit einer Herabsetzung des Zuschlags rechnen.

Nicht nur bei der Hauptgläubigerin KSK, sondern auch der Gemeinde Ruppichteroth ist die Gesellschaft bürgerlichen Rechts aus zwei Geschäftsmännern verschuldet, die das Hotel in den letzten Jahren leiteten. Die Mühle kam nun allerdings ohne Schuldenlast unter den Hammer. Auch das Inventar wurde bereits entfernt.

Auf 3,16 Millionen Euro schätzt ein Gutachter den Verkehrswert des 76.290 Quadratmeter großen Areals samt Gebäuden. In gutem Zustand befänden sich demnach nur das 2001 erbaute Schwimmbad und der Seminartrakt, der 2006 angebaut wurde. Den Hotelbereich stufte man als zufriedenstellend ein, es seien vor allem Schönheitsreparaturen fällig. Das zweigeschössige Restaurant, dessen Baujahr nicht bekannt ist, müsste dringend renoviert werden. Historisch belegt ist, dass das Gebäude nach dem zweiten Weltkrieg aus einer wasserbetriebenen Mühle entstanden ist. Erste Erwähnungen der Mühle gehen bis auf das Jahr 1840 zurück.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Altwicker Maler
Immobilien Sven Möller
Hauck Lift Systeme
Zimmerei Rosauer

Werbung