• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kindergartenkinder machten Bibliotheksführerschein

|   Magazin

10.07.08 - (Eine Information der Öffentlichen Bücherei Ruppichteroth) Die Öffentliche Bücherei Ruppichteroth hat es schon immer als ihre besondere Aufgabe betrachtet, das Lesen zu fördern. Nicht von ungefähr sind viele Familien mit Kindern und die Grundschule Ruppichteroth ihre Hauptnutzer. Mit der Initiative 'Bib-fit in die Schule' möchte die Bücherei Ruppichteroth schon Vorschulkinder für das Lesen und das Ausleihen von Büchern motivieren.

Mit ihrer Idee und Aktion 'Bib-fit' bzw. 'Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder' stießen die Leiterinnen Anneliese Neuber und Sigrid Altwicker sowohl beim Kindergarten der kath. Kirchengemeinde als auch beim ökumenischen Kindergarten 'Unter'm Regenbogen' auf gute Resonanz. So besuchten alle Vorschulkinder der beiden Kindergärten in Ruppichteroth mit ihren Betreuerinnen die Bücherei.

Schon an der Tür wurden sie persönlich begrüßt und versammelten sich dann auf der Lesetreppe im Kinderbuchraum. Hier erzählte ihnen Frau Neuber etwas über die Geschichte, die Bedeutung und Aufgaben der Bücherei. Besonders aufmerksam hörten alle zu, wenn Frau Altwicker aus lustigen Bilderbüchern vorgelesen hat. Die Büchereileiterinnen waren überrascht und erfreut, wie gut alle Kinder das Büchereilied singen konnten. Gut aufgepasst wurde auch, als der Ausleihvorgang und die Ordnung in der Bücherei erklärt wurden. Mit Begeisterung wurde in den Bilderbuchtrögen ein Buch ihrer Wahl ausgesucht. Die Mitarbeiterinnen Frau Anni Weiand und Frau Alexandra Adolphs erklärten dann noch einmal den Buchungsvorgang.

Zum Ende der Veranstaltung waren die Kinder stolz, als sie den 'Bibliotheksführerschein' und einen kleinen Rucksack mit dem 'Bib-fit'-Logo überreicht bekamen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Augenärzte Waldbröl
Holz Löbach
Wellness Haut und Sinne
Sachverständiger Siekmann
Aktiv Plus Pflegedienst

Werbung