• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kommission lehnt LEADER-Bewerbung ab

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Die Kommunen im östlichen Rhein-Sieg-Kreis werden keine LEADER-Region. Die Auswahl-Kommission um NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat die gemeinsamen Bewerbung der Gemeinden und Städte Ruppichteroth, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Hennef, Eitorf und Windeck für das Förderprogramm abgelehnt. Foto: Archiv

Dennoch erklärt Remmel in einem Schreiben, dass er bemüht sei, die Region in nächster Zeit konkret zu unterstützen. Grundsätzlich sei eine Unterstützung zur Weiterentwicklung der LEADER-Konzeption möglich. Derzeit bemühe er sich um Umschichtungen von europäischen Mitteln in der laufenden Förderperiode. Über den positiven Ausgang solcher Bemühungen könne aber leider zur Zeit noch keine Aussage getroffen werden.

Landrat Sebastian Schuster: "Die enge Zusammenarbeit des Kreises mit den Kommunen im östlichen Kreisgebiet muss fortgesetzt werden; aus eigener Kraft wird der ländliche Raum seine Struktur- und Standortnachteile nicht überwinden können."

"Vom Bergischen zur Sieg" lautete das Motto der Rhein-Sieg-Kommunen, mit dem sie den EU- "Leader"-Fördertopf, der rund 3,1 Millionen Euro beinhaltet, anzapfen wollten. "Lebendiges Land vor den Toren von Köln und Bonn" war der Schwerpunkt der Bewerbuung. Dabei war der ländliche Raum mit seiner unmittelbaren Nähe zum Ballungsraum gemeint. Weitere Bausteine waren die bedarfsgerechte Nahversorgung und die infrastrukturelle Vernetzung in den ländlichen Gebieten, der verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Klima, ein zukunftsfähiger Ausbau der Land- und Forstwirtschaft sowie die Profilschärfung der Region als Wirtschafts-, Ausbildungs- und Arbeitsraum.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Kreissparkasse Köln
EP Müller
Hauck Lift Systeme
XtremeArts Daniel Rosen
Zimmerei Rosauer

Werbung