• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kreissportbund verteilt 243.000 Euro an Vereine

Von Nicolas Ottersbach | | Sport

243 Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis bekommen in diesem Jahr Zuschüsse des Kreissportbundes. 245.000 Euro werden in die Übungsarbeit der Vereine investiert. Die aktuelle Statistik weist insgesamt 560 Sportvereine mit insgesamt 144.000 Mitgliedern aus. Foto: Symbolfoto [Nicolas Ottersbach]

Ziel dieser Investition in den Breitensport ist es, einen möglichst großen Kreis der Bevölkerung – insbesondere junge Menschen – nachhaltig zu unterstützen. "Der Breitensport braucht qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Durch unsere Zuschüsse können die Vereine geeignete Trainerinnen und Trainer ausbilden und einsetzen", sagt Rainer Land, Leiter des Kreissportamtes.

Damit eine Förderung überhaupt möglich ist, müssen die Vereine die Voraussetzungen des Landessportbundes (LSB) für eine Übungsleiterförderung erfüllen und auch einen entsprechenden Antrag beim LSB gestellt haben. In welcher Höhe dann schließlich ein Zuschuss des Rhein-Sieg-Kreises fließen kann, hängt von vielen Faktoren ab – der Vereinsgröße, der Anzahl der Übungsstunden und der Anzahl der eingesetzten Übungsleiter. Um die Jugendarbeit besonders zu fördern, fallen Vereinsmitglieder bis zu 26 Jahren beispielsweise besonders ins Gewicht.

Natürlich müssen auch bestimmte Qualitätsstandards erfüllt sein. Rund 1.000 Euro gab es im vergangenen Jahr im Durchschnitt pro Verein, die Spannbreite allerdings ist groß: Sie reicht von weniger als hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro.

In den Sportvereinen tut sich viel: Im vergangenen Jahr wurden 713 Vereinsmitglieder durch den Kreissportbund geschult: Die einen nahmen an den Grundausbildungen für Übungsleiter sowie Gruppenhelfer und sonstige Fort- und Weiterbildungen teil, andere an gezielten Schwerpunktinformationen zu den Themen wie Bewegungserziehung und Migrantinnen oder für Vereinsvorstände.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Ralfs Rad Service
Bröltaler Autoservice
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif