• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Küche komplett ausgebrannt

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

Dunkler Rauch stieg heute gegen 13:20 Uhr aus den Fenstern eines Wohnhauses in Köttingen. In der Küche war ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner bemerkten die Flammen nicht, bis das Telefon klingelte. Ein aufmerksamer Nachbar informierte sie, schnell war die Feuerwehr alarmiert.

In Eigenregie versuchte eine Bewohnerin den Brand zu löschen und Gegenstände zu retten, vergebens. Türen schloss sie richtigerweise noch, ehe sie über den Balkon mit einer Leiter in den Garten flüchtete. Der Ruppichterother Löschzug rückte an und ging sofort unter Atemschutz in den Innenangriff. Nach kurzer Zeit waren die Flammen mit Wasser gelöscht, nun galt es, Glutnester ausfindig zu machen und brennbares Material aus der Küche zu räumen. Zur Verstärkung wurde auch die Feuerwehr Winterscheid alarmiert, ebenso wie der Rettungsdienst konnten die Wehrleute den Brandort ohne Einsatz wieder verlassen.

"Das Feuer entstand wahrscheinlich in der Nähe der Dunstabzugshaube", so Unterbrandmeister Ralf Helbing. Woher es genau rührte, konnte auch die Polizei noch nicht klären. Ein mögliches Szenario wäre, dass sich mit Fett zugesetzte Filter in der Dunstabzugshaube entzündet haben. "Sie sollten eigentlich jährlich gewechselt werden", erklärt Helbing.

"Es grenzt an ein Wunder, dass nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde", erläutert Einsatzleiter Alexander Franken. Von der Küche zum Wohnzimmer war während des Feuers eine Durchreiche geöffnet, die Flammen griffen jedoch nicht über. Allerdings breiteten sich Rauchgase im gesamten Haus aus, starke Verrußungen waren die Folge. Der Brandort wurde für die weiteren Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Augenärzte Waldbröl
WMS Kfz Service
Wellness Haut und Sinne
Zimmerei Rosauer
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser

Werbung