• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Laotischer Botschafter zu Gast

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Um Umweltschutz, Müllentsorgung, Stadtplanung und Tourismus ging es, als der laotischen Botschafter Bounthong Vongsaly das Siegburger Kreishaus besuchte. Zwei Stunden tauschte sich Bounthong mit Landrat Frithjof Kühn, Wirtschaftsförderer Dr. Herrmann Tengler, dem Präsidenten der Deutsch-Laotischen Freundschaftsgesellschaft Ludwig Neuber, seinem Stellvertreter Padith Phongpachith und der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker aus. Das Ergebnis: Laos sei ein rohstoffreiches, aber armes Land, das große Hoffnung auf Deutschland setzt. Foto: v.l. Dr. Herrmann Tengler, Padith Phongpachith, Elisabeth Winkelmeier-Becker, Bounthong Vongsaly, Frithjof Kühn und Ludwig Neuber (Rhein-Sieg-Kreis)

Die Deutsch-Laotische Freundschaftsgesellschaft hat unter Vorsitz des Ruppichterothers Ludwig Neuber bereits zahlreiche Hilfsprojekte für Laos in Bereichen wie Bildung und Erziehung, Gesundheit und Umwelt vermittelt und finanziell unterstützt. Die Gesellschaft hatte ihren Ursprung in einer Partnerschaft zwischen der Grundschule Ruppichteroth, deren Direktor Neuber zu der Zeit war, und der Grundschule in Muang Kham. Aufgrund der großen Not in Laos und der übergroßen Spendenbereitschaft der Ruppichterother Bevölkerung haben sich die Hilfen dann nicht nur im schulischen Bereich weiterentwickelt, sondern es wurden auch Initiativen im kulturellen, sportlichen und vor allem im gesundheitlichen und medizinischen Bereich gestartet.

Als der Umfang der Hilfsprojekte immer größer wurde, riet das deutsche Außenministerium in Abstimmung mit dem laotischen Botschafter zur Gründung eines eigenständigen Vereins. So entstand die GLFs e.V.Der laotische Botschafter und der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises hoben übereinstimmend die wichtige Rolle der Gesellschaft im Rahmen der deutsch-laotischen Entwicklungszusammenarbeit und insbesondere bei der Initiierung und Förderung konkreter Infrastrukturmaßnahmen in Laos hervor.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Immobilien Sven Möller
Eymold GmbH
Kfz Gutachter Rühlmann
Sachverständiger Siekmann

Werbung