• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Lesetüten zum Lesenlernen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Die Erstklässler der Grundschulen in Ruppichteroth und Schönenberg haben jetzt neben Schul- auch Lesetüten. Die Buchhandlung Angelikas Büchergarten spendierte den Kleinen ein Erstlesebuch, Stundenplan, Lesezeichen und Süßigkeiten. Die Bücher, die sich speziell an Leseanfänger richten, werden dabei von den Kinderbuchverlagen Arena und Oetinger zur Verfügung gestellt, die extra für das Projekt Sonderausgaben zweier Erstlese-Titel hatten drucken lassen. Foto: Ruppichterother Grundschüler mit ihren Lesetüten (Privat)

Das Besondere an den Lesetüten ist die individuelle Gestaltung: Die älteren Schüler der Grundschulen hatten nämlich am Ende des Schuljahres Tütenrohlinge bemalt und beschrieben.

"Sicherlich erinnert sich das eine oder andere Schulkind in der zweiten Klasse noch daran, dass Lesenlernen gar nicht so einfach ist", sagt Bücherei-Inhaberin Angelika Abels. Das sei die Idee hinter der Leseförderaktion. Schnell wird die Begeisterung von Erstklässlern gebremst, wenn sie merkten, dass Lesen ein mühsamer Prozess ist. Eltern müssten ihr Kind bei dieser Aufgabe begleiten und unterstützen. "Durch gemeinsames Vorlesen und Selbstlesen wird das Kind motiviert", sagt Abels.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Tischlerei Bestgen
Gemeindewerke Ruppichteroth
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif