• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mehr Gewerbean- und abmeldungen

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Im vergangenen Jahr sind mehr Gewerbe im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg angemeldet worden. Zwar haben auch die Gewerbeabmeldungen insgesamt zugenommen, doch insgesamt standen 8958 Gewerbeanmeldungen 7993 Gewerbeabmeldungen gegenüber.

"Das ist der höchste Zuwachs seit 2009 und zeigt wieder einmal, dass die Region Bonn/Rhein-Sieg auf wirtschaftlichem Wachstumskurs ist", sagt Hauptgeschäftsführer Hubertus Hille. Das Gründungsklima in der Region sei nicht zuletzt durch die regionale Zusammenarbeit der Institutionen im gemeinsamen Starter-Center Bonn/Rhein-Sieg ausgesprochen gut.

Die Gewerbeanmeldungen nahmen in Bonn ein Prozent auf 3040 zu, im Rhein-Sieg-Kreis betrug das Plus sogar 5,6 Prozent (5918). Im IHK-Bezirk betrug der Zuwachs damit 3,9 Prozent. Dennoch sind die Gewerbeanmeldungen im langfristigen Trend rückläufig. Während Gewerbeabmeldungen in der Bundesstadt (2612) um 3 Prozent zurückgingen, stiegen sie im Rhein-Sieg-Kreis um 5,5 Prozent auf 5381. Im IHK-Bezirk stiegen sie insgesamt um 2,6 Prozent.

"Der robuste Arbeitsmarkt in der Region und die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen machen sich hier bemerkbar", so Hille. Der Druck, sich selbständig zu machen, sei nicht so groß wie in anderen Regionen. Existenzgründer hätten aus der Arbeitslosigkeit keinen automatischen Anspruch mehr auf finanzielle Zuschüsse. Diese Leistung der Arbeitsverwaltung sei zu einer "Kann"-Leistung geworden. Außerdem wurde der sogenannte Vermittlungsvorbehalt eingeführt. Existenzgründer bekommen dann keinen Zuschuss, wenn es in der entsprechenden Branche offene Stellen zu vermitteln gibt.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Holz Löbach
Hänscheid Loose Bedachungen
Wirtshaus an St. Severin
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung