• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Millionenschwerer Handel mit gestohlenem Werkzeug

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

Seit zwei Jahren hatten die Einrecher im Rhein-Sieg-Kreis, Köln und dem Rhein-Erft-Kreis ihr Unwesen getrieben. Vor allem die Fahrzeuge von Handwerksbetrieben auf brachen sie auf, um daraus die teuren Spezialwerkzeuge zu stehlen. Am Dienstag trug die Ermittlungsarbeit der Polizei Früchte: Bei Durchsuchungen in 25 verschiedenen Objekten in Köln, Düsseldorf, Troisdorf, Mülheim, Oberhausen, Duisburg und Remagen wurden die Beamten fündig. Insgesamt 683 Werkzeuge, zwei Autos mit Aufbruchspuren, ein in Einzelteile zerlegtes gestohlenes Fahrzeug und hochwertige Fahrräder kamen ans Licht.

In Mülheim verfolgten die Ermittler die Spur mehrerer Geräte bis in eine Lagerbox für die einer der Tatverdächtigen verantwortlich war. In dieser Box fanden sich allein über 100 Werkzeuge. 50 Maschinen wurden in Troisdorf, neun in Oberhausen und drei in Remagen sichergestellt. Am Deutzer Hafen in Köln wurde eine ganze Werkzeughalle mit umfangreichem Diebesgut ausgehoben. Auf dem Gelände entdeckte die Polizei einen Lkw und einen Transporter voll mit hochwertigen Fräsen, Bohrhämmern und Kettensägen.

Die umfangreiche Durchsuchung mit mehreren hundert Polizisten führte auch zur Vollstreckung von fünf Haftbefehlen vier davon in Köln, einer in Düsseldorf. Die Männer, gegen die sich die Haftbefehle richteten, wurden der JVA zugeführt. Einer kündigte bereits an, ein Geständnis ablegen zu wollen. Darüber hinaus wurden vier weitere Tatverdächtige vorläufig festgenommen, darunter auch der 45-jährige Besitzer des Kölner Werkstatthofes. Er wird im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die anderen drei Festgenommenen wurden nach ihrer Vernehmung nach Hause entlassen.

Die genaue Zuordnung der gefundenen Teile erfolgt nun in kleinteiliger Handarbeit und wird wohl noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen. Geschädigte, die Werkzeuge in der Vergangenheit als gestohlen gemeldet haben, werden anschließend von der Polizei benachrichtigt.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Helbing GmbH
WMS Kfz Service
Gräf IT Service
Maro Einbauküchen
Tischlerei Bestgen

Werbung