• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mit roten Schals in den Wahlkampf

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Die SPD Ruppichteroth tritt mit einem erfahrenen Team bei der Kommunalwahl an. "Das ist bei den enormen Problemen der Gemeinde auch nötig", sagt Vorsitzender Heinz Dieter Keuenhof. Man habe viele junge Kräfte angefragt, aber niemand habe zugesagt. Trotzdem sei das Team nicht überaltert. Foto: Mit roten Schals in die Kommunalwahl (SPD)

Als Wahlziel visieren die Sozialdemokraten deutlich über 30 Prozent der Stimmen und damit mindestens zehn Plätze im Gemeinderat an. "Die Gemeinde hat erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und muss gleichzeitig die negativen Folgen des demografischen Wandels bewältigen", so Keuenhof.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch das Wahlprogramm vorgestellt. Fraktionsvorsitzender Horst Alenfelder und Friedhelm Kaiser die wichtigsten Ansatzpunkte. "Es geht darum, die Gemeinde für junge Familien und rüstige Senioren attraktiver zu machen, damit die Einwohnerzahl nicht weiter sinkt", sagt Alenfelder. Hierzu sehe die SPD viele Möglichkeiten, die von der Verbesserung der Ganztagsangebote in Schulen und Kindergärten bis zum Bau von Senioreneinrichtungen reichen.

Spitzenkandidaten sind Horst Alenfelder, Friedhelm Kaiser und Erika Marx. Auf den nächsten Plätzen der Reserveliste folgen Richard Rohs, Claus Müller, Senthan Shanmugarajah, Dirk Düster, Ralf Voigt, Heinz-Walter Feig und  Heinz Dieter Keuenhof. In den Wahlbezirken 1 bis 15 kandidieren Claus Müller, Friedhelm Kaiser, Erika Marx, Ralf Voigt, Gerd Biallas, Heinz-Walter Feig, Senthan Shanmugarajah, Lieselotte Krey, Dieter Theuer, Heinz Dieter Keuenho, Richard Rohs, Dirk Düster, Inge Gilles, Andreas Rudolf und Horst Alenfelder.

Korrektur: Namen hinzugefügt.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
EP Müller
XtremeArts Daniel Rosen
Wellness Haut und Sinne
Sachverständiger Siekmann

Werbung