www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Neuer Online-Dienst

Rhein-Sieg-Kreis führt die BundID für die digitale Verwaltung ein

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Ob Kindergeld beantragen, einen Hund an- oder das Auto ummelden – bislang waren dafür verschiedene Online-Konten nötig. Künftig brauchen Nutzer nur noch ein einziges Konto für die digitale Verwaltung. Möglich wird das durch die so genannte BundID. Auf sie hat der Rhein-Sieg-Kreis bereits jetzt seine wichtigsten Online-Dienstleistungen umgestellt und gehört damit deutschlandweit zu den Vorreitern bei der Nutzung des digitalen Angebotes. Grafik: Screenshot [BundID]

Das An-, Ab- und Ummelden eines Autos, die Anmeldung zur Fischerprüfung oder auch die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz, die nötig ist, um beruflich mit Lebensmitteln arbeiten zu dürfen, sind schon über die BundID möglich. Sie bietet ein zentrales Online-Konto, mit dem Nutzer sich für alle ihre Anträge identifizieren können – das geht zum Beispiel über einen Online-Ausweis oder ein ELSTER-Zertifikat.

Zentrales Postfach

"Online-Dienstleistungen können so viel einfacher und unkomplizierter genutzt werden, denn Registrierungen bei mehreren digitalen Konten entfallen. Die hinterlegten persönlichen Daten können automatisch in den nächsten Antrag übernommen werden", teilt der Rhein-Sieg-Kreis mit. Alle Anträge, die dazugehörigen Nachrichten und, soweit möglich, auch die Dienstleistung selbst werden im zentralen Postfach der BundID bereitgestellt – egal von welcher Behörde sie stammen.

Bislang war für die Anmeldung zur Nutzung der Online-Verwaltungsdienstleistungen des Rhein-Sieg-Kreises das Servicekonto.NRW erforderlich. Im Juni 2024 soll das Servicekonto.NRW landesweit abgeschaltet und durch die BundID ersetzt werden.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Immobilien Sven Möller
LVM Versicherung Stommel
XtremeArts Daniel Rosen