• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Pfadfinder gaben ihr Versprechen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

"Ich verspreche, die Natur zu schonen", sagte Robin. "Ich verspreche, den Menschen immer nett zu begegnen", erklärte Justus ganz offiziell. Am Georgstag, dem 23. April, gaben die Winterscheider Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg ihre Versprechen für die Zukunft und nahmen neue Wölflinge in ihre Reihen auf. Bei schottischen Dudelsackklängen hatten sie ihr Lager an den Teichen von Schloss Herrenstein aufgeschlagen.

"Mit den Versprechen wollen wir an das eigentliche Pfadfindertum erinnern", so Leiter Pascal Mengede. Die Pfandfindergesetze sind dabei das Leitbild: Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Glauben, Umweltbewusstsein und die feste, eigene Meinung gehören dazu. Dem verschrieben sich die neuen Wölflinge, als sie ihr Erkennungszeichen, das orangene Halstuch, umgebunden bekamen. Aber auch Mengede versprach etwas. Bei besserem Wetter soll es wieder mehr in den Wald gehen. "Und wenn ihr Probleme habt, könnt ihr immer zu mir kommen." 

Einen kilometerlangen Marsch hatten die älteren Pfadfinder hinter sich. Von Overath wanderten sie nach Seelscheid, wo sie über Nacht rasteten. Am nächsten Morgen ging es dann ins Bröltal. Auf dem Weg mussten sie Aufgaben lösen, die Teamgeist erforderten. Mit einem Kompass bewaffnet kämpften sich die Jungpfadfinder im Alter von zehn bis 13 Jahren durch das Winterscheider Dickicht hinunter zum Schloss. Durch ein Spinnennetz aus Seilen mussten sie klettern und per Räuberleiter Hindernisse überwinden.

Wöchentlich treffen sich die Pfadfindergruppen im Pfarrheim in Winterscheid. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) montags um 17:30 Uhr, die Jungpfadfinder (10-13 Jahre) mittwochs um 18:30 Uhr, die Pfadfinder (13-16 Jahre) dienstags um 19:30 Uhr und die Rover (16 bis 21 Jahre) montags um 19 Uhr.

Surftipp: www.dpsg-winterscheid.de

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
EP Müller
Eis Cafe Tormen
Eymold GmbH
XtremeArts Daniel Rosen
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café

Werbung