www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Pfarrer Neuhaus ist Tagesevangelist im Domradio

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Als ein Hirte, ein Kümmerer - als einer, der für andere da sein und die ihm Anvertrauten im Blick behalten will, versteht sich der evangelische Pastor Hans-Wilhelm Neuhaus. Bis zum 29. August 2020 ist er Gesprächspartner für das Tagesevangelium im Domradio. Foto: Hans-Wilhelm Neuhaus bei seinem Priesterjubiläum im März 2020 [Nicolas Ottersbach]

Auf die Idee, Pfarrer zu werden, brachten ihn persönliche Erfahrungen in der Jugendarbeit, im Umgang mit suizidgefährdeten Jugendlichen sowie eine lebendige Kindergottesdienstarbeit. Noch heute möchte Neuhaus am wenigsten auf die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule verzichten. Er absolvierte zunächst eine Gärtnerlehre, machte Zivildienst bei der Kindernothilfe und holte dann im Abendgymnasium das Abitur nach. Es folgte ein Studium der evangelischen Theologie in Wuppertal und Bonn, wo er auch einige Semester in der katholisch-theologischen Fakultät zu Gast war.

Mit Zweiflern reden

Nach Stationen als Vikar und Pastor im Hilfsdienst ist er seit 1995 leitender Pfarrer in Ruppichteroth. In seinem Beruf findet er es besonders reizvoll, eigene Schwerpunkte setzen zu können und generationenübergreifend zu arbeiten. Sein Anliegen dabei: täglich zu versuchen, den Segen des unsichtbaren Gottes so in den Alltag zu integrieren, dass Menschen sich als getröstet, gestärkt und aufgerichtet wahrnehmen. Sein Traum: einen Gottesdienst zum Thema "Freundschaft mit Zweiflern" feiern - mit geladenen Gästen, die frei über ihre Zweifel reden, um mit ihnen nach einer Schnittmenge von Glaube und Zweifel zu suchen.

"Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen." (Joh. 5,24) lautet die Lieblingsbibelstelle von Pastor Neuhaus.

Das Tagesevangelium anhören

Das Tagesevangelium im Domradio-Hörfunkprogramm vermittelt täglich die Botschaft aus dem Neuen Testament inklusive einer Auslegung durch wöchentlich wechselnde Gesprächspartner. Alle Beiträge gibt es unter domradio.de. Auch über die Amazon-Sprachassistentin Alexa lässt sich das Domradio-Tagesevangelium abspielen.

 

Kommentare

  • Ulrich Röcker
    August 25, 2020 um 1:16 pm

    Lieber Hans Wilhelm, ich freue mich schon auf dich im Dom Radio.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
LVM Versicherung Stommel
Hauck Lift Systeme
Sachverständiger Siekmann