• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Rat nimmt die Arbeit auf

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Stolze 32 Punkte standen auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des Ruppichterother Gemeinderates. Zu Beginn vereidigte die Altersvorsitzende Lieselotte Reintges den neuen Bürgermeister Mario Loskill. Wilfried Löbach (CDU) und Heinz-Dieter Keuenhof (SPD) sind weiterhin die Stellvertreter.

Neuerungen gab es vor allem in den Ausschüssen des Rates. Der 'Kultur- und Sportausschuss' wurde abgeschafft, dafür gibt es nun Ausschüsse für 'Schule und Sport' und 'Wirtschaftsförderung, Kulter und Tourismus'. Das hinge mit dem integrierten ländlichen Entwicklungskonzept, kurz ILEK, zusammen, erläutert Loskill. Um Akzente für das altersgerechte Wohnen und Mehrgenerationenhäuser in der Gemeinde zu setzen, wurde der Ausschuss für 'Jugend, Familie und Soziales' in 'Jugend, Familie und Senioren' umbenannt.

Dass sich die Ratsarbeit in den nächsten fünf Jahren interessant gestalten könnte, zeigte schon eine erste parteipolitische Auseinandersetzung. CDU und FDP verweigerten den von SPD und Grünen unterstützten Antrag der Linken, in mehreren Ausschussitzungen mit beratender Stimme teilzunehmen. Nur das gesetzliche Minimum, nämlich in einem Ausschuss vertreten zu sein, gelang dem neuen Ratsmitglied Frank Kemper.

Der neue Rat hat 35 Sitze:

Bürgermeister: Mario Loskill

CDU (15): Rita Winkler, Albert Alenfelder, Jürgen Altwicker, Ralf Böhmer, Karin Fischer, Björn Franken, Alexander Fuchs, Simone Hamacher, Hartmut Höffgen, Wilfried Löbach, Ulrike Mroz, Günter Nördershäuser, Christoph Schmidt, Werner Schmitt, Susanne Schrewe

SPD (9): Horst Alenfelder, Georg Honrath, Friedhelm Kaiser, Heinz-Dieter Keuenhof, Lieselotte Krey, Erika Marx, Claus Müller Oeleroth, Lieselotte Reintges, Richard Rohs

FDP (5): Klaus-Peter Smielick, Henning Floto, Klaus Floto, Harald Jarkulisch, Alexander Wittka-Herking

Bündnis 90 / Die Grünen (4): Rita Tondorf, Erika Beyhl, Werner Hainke, Friedhelm Kopff

Die Linke: Frank Kemper

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
Eymold GmbH
Maro Einbauküchen
Hänscheid Loose Bedachungen
Honscheid Glas Fenstertechnik

Werbung