• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Reise in den Orient

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Seit Jahren reibt sich der Kölner Fotojournalist und Autor des Bildbands "Weihrauchland - Auf alten Handelswegen von Muskat nach Mokka" an den eindimensionalen Klischeebildern, die in Europas Medien über Araber, Orient und Islam dominieren. In der Kornbrennerei Bröleck hält er am Samstag, 26. März, um 20 Uhr einen Vortrag über den Orient mit Bildern auf Großleinwand. Dazu gibt es arabische Gerichte. Der Eintritt ist frei. Foto: Kornbrennerei Bröleck

Die südöstlichen Nachbarn würden auch zukünftig für Europa bedeutsam bleiben. Als Abnehmer europäischer Produkte, als Investoren, Energielieferanten - aber natürlich auch als eigenständiger Kulturraum und politischer Machtfaktor in einer globalisierten Welt. Man wäre daher gut beraten, so der Orientexperte, sich die Muße für einen differenzierten Blick zu nehmen. In seiner Live-Reportage konzentriert sich Hartmut Fiebig auf Oman und Jemen, nur zwei von 22 arabischen Staaten, die für die Entstehung der arabischen Kultur allerdings eine wichtige Rolle spielten.

Da der Weihrauchhandel und das kostbare Harz für Südarabien kulturgeschichtlich wie wirtschaftlich über Jahrtausende eine herausragende Rolle besaß, beleuchtet Hartmut Fiebig in seinem Vortrag das Thema Weihrauch als Leitmotiv. Die Reise auf den Spuren des Duftes quer durch Arabien startet in Dubai, der Glitzermetropole am Golf und führt weiter durch Oman und Jemen, zwei Brüder, die zwar viel teilen, doch unterschiedlicher nicht sein könnten. Während das Sultanat von Oman zu den reichsten und sichersten Ländern zählt und ein perfektes "Einsteigerland" für Orientreisen ist, findet sich der Jemen im Club der Ärmsten und sorgt immer wieder für beunruhigende Schlagzeilen.

Surftipp: www.kornbrennerei-broeleck.de

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Holz Löbach
Immobilien Sven Möller
Gartenpflege Rödder
Bröltaler Autoservice

Werbung