www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Verwirrter Mann drohte mit Gewalt

SEK stürmt Haus in Windeck-Lüttershausen

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Ein verwirrter Mann hat am Montagabend für einen großangelegten Polizeieinsatz in Windeck-Lüttershausen gesorgt. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) rückte an. Foto: Symbolbild [Nicolas Ottersbach]

Wie die Polizei mitteilt, meldete sich telefonisch eine Frau auf der Rettungsleitstelle, die angab, dass sie sich gerade bei ihrem 81-jährigen Vater in Windeck-Lüttershausen aufhalte und dieser einen verwirrten Eindruck auf sie mache. "Sie hegte den Verdacht, dass ihr an Diabetes erkrankter Vater möglicherweise unterzuckert sei. Es wurden ein Notarzt und ein Rettungswagen zur Wohnanschrift geschickt", sagt ein Polizeisprecher.

Die gerufenen Retter trafen den 81-Jährigen in seinem Wohnhaus an, dabei zeigte er offenbar deutliche Anzeichen für eine Bewusstseinseintrübung. Er lehnte die medizinische Behandlung ab und drohte den Rettungskräften, sie zu verletzen. Da der Mann legalen Zugriff auf Schusswaffen hat, zogen sich die Rettungskräfte aus dem Haus zurück und alarmierten die Polizei. Auch die Tochter brachte sich in Sicherheit.

Polizei umstellt das Haus

Die Polizei mobilisierte daraufhin alle verfügbaren Streifenwagen und umstellte mit ihnen das Wohnhaus an der Grenze zu Ruppichteroth. Zudem wurden weitere Polizeikräfte aus den umliegenden Behörden zur Unterstützung angefordert. "Da der Mann auf die Ansprache der Polizei nicht reagierte und sein mögliches Verhalten nicht kalkulierbar war, wurden die Verhandlungsgruppe und Spezialeinsatzkräfte der Polizei NRW hinzugezogen", erklärt ein Polizeisprecher.

Gegen 20:20 Uhr konnte der 81-Jährige von den Spezialkräften in seiner Wohnung festgesetzt werden. Er blieb bei dem Zugriff augenscheinlich unverletzt. Der Senior kam jedoch zur weiteren Behandlung seiner Erkrankung ins Krankenhaus. Im Haus wurden bei der anschließenden Durchsuchung Jagdwaffen gefunden, die von der Polizei sichergestellt wurden.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Bauzentrum Mies
Bröltaler Autoservice