• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sicherheit ist ein Thema

Von Christina Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Im Mittelpunkt einer Bürgerversammlung im Wirtshaus an St. Severin stand das derzeit heiß diskutierte Thema ?Sicherheit in Ruppichteroth?. Bürgermeisterkandidat Michael Stein stellte hier sein Konzept zur Verbesserung der Sicherheit in der Gemeinde vor. ?Integration, Prävention und Sanktion? sind Stein´s Schlagworte, die er in der Diskussionsrunde erläuterte.

Eine Projektgruppe wurde gebildet, die sich gezielt mit aktuellen Problemstellungen und Sicherheitsfragen auseinandersetzen soll. So wurde aus der Versammlung angeregt, den diesjährigen Kinder- und Jugendtag aktiv zu unterstützen und integrative Projekte einzubinden. Aus verschiedenen Ländern sollen z.B. Tänze und Musik aber auch verschiedene kulinarische Gerichte angeboten werden. Ein offener Dialog soll entstehen, der ungezwungen die Möglichkeit zur Annäherung bietet. Integration sei hier das Thema für die Zukunft.

Auch wird neue Projektgruppe mit gezielten Aktionen versuchen, das Bewusstsein der Bevölkerung für Unregelmäßigkeiten zu wecken. Eine starke Gemeinschaft - ein ?Wir-Gefühl? - soll entstehen und Gewalt und Vandalismus Einhalt gebieten. Künftig sollen das KiJuPa, Vertreter von Vereinen und Unternehmen um aktive Mithilfe gebeten werden. ?Parteipolitische Barrieren sollen dieser wichtigen Aufgabe nicht im Wege stehen. Die Arbeit muss unabhängig von jeglichen politischen Orientierungen sein, daher überlasse ich der Projektgruppe die weitere Planung?, so Stein.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
WMS Kfz Service
EP Müller
Bröltal Apotheke
Sachverständiger Siekmann

Werbung