www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Rathaussturm, Züge und Partys

So feiert Ruppichteroth 2024 Karneval

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Los geht es am Karnevalsfreitag mit der Rathauserstürmung. Um 11:11 Uhr werden die Kindertollitäten den Rathausschlüssel von Bürgermeister Mario Loskill fodern. Dafür wird vor dem Rathaus eine überdachte Bühne aufgebaut, auf der auch die Tanzgruppen der Gemeinde auftreten. Darunter sind Rot-Weiß Hänscheid und die Blue-Girls. Foto: Der Karnevalszug in Hänscheid [Daniel Prior]

Erstmals ist danach noch nicht Schluss: Der Heimatverein Hänscheid hat auf dem Gelände der Grundschule eine beheiztes Festzelt aufgebaut, das um 15 Uhr öffnet. Gefeiert wird bis in den späten Abend.

Am Samstag ist im Bröltal Pause angesagt. Wer von der jecken Zeit nicht genug kriegt, kann in die Nachbargemeinden flüchten. In Seelscheid stellt sich der Karnevalszug um 13 Uhr in der Frauenstraße auf. Anschließend wird bei der After Zoch-Party der KG Für uns Pänz weitergefeiert. Beliebt ist auch die Karnevals Dance Party im Festzelt am Sportplatz in Mühleip ab 20:11 Uhr.

Zug in Hänscheid

Am Sonntag startet der Karnevalszug in Hänscheid mit einer neuen Strecke. Die Wagen stellen sich ab 13 Uhr auf der Hauptstraße am Schötzhuus auf. Bis dahin müssen alle logistischen Aktivitäten abgeschlossen sein, weil die Straße gesperrt wird, teilt Zugeleiter Felix Böhmer mit.
"Die großen Wagen werden natürlich noch durchgelassen", sagt er. Ab 14 Uhr geht es die Hauptstraße entlang in die Alte Dorfstraße und einmal durch das Dorf, weil sonst die Wagen nicht um die Kurven kommen. Es folgen die Kreuzstraße, dann geht es die Hauptstraße wieder hoch, in die Straße Am Weiher, in die Lange Gasse und schließlich über die Brückestraße zum Schulhof. Dort beginnt danach die After Zoch Party, das Zelt ist ab 15 Uhr geöffnet.

Zug in Winterscheid

An Rosenmontag geht traditionell der Zug in Winterscheid - trotz Baustelle. 300 jecke Kinder und Erwachsene in 13 Gruppen und mit acht Fahrzeugen durch den Ort ziehen und sich bejubeln lassen. Start ist um 14:11 Uhr am Feuerwehrhaus. Danach geht es über die Hauptstraße, die Pastoratstraße, die Herrnsteinstraße, die RIngstraße, wieder auf die Hauptstraße und danach zum Vereinsheim am Sportplatz. Dort findet dann die After Zoch Party statt.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Eymold GmbH
XtremeArts Daniel Rosen
Trinity Sports