• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sparkassen-Geldautomaten ausgefallen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

An den Geldautomaten der Sparkasse gab es am Freitag deutschlandweit Probleme. Nach Angaben der Betreiberin der Sparkassen-Automaten, der FinanzInformatik in Frankfurt/Main, handelte es sich um eine "recht flächendeckende" Netzwerkstörung mit seinem "sehr weitreichenden Ausfall" von Geldautomaten. Von etwa 8 bis 14 Uhr waren auch die Sparkassen-Filialen in Ruppichteroth und Winterscheid lahmgelegt.

"Wir konnten nicht auf unsere Systeme zugreifen", hieß es von der Sparkassenleitung in Ruppichteroth. Konkret bedeutete das: Die Kunden bekamen kein Bargeld, keine Kontauszüge und selbst den Mitarbeitern gelang es nicht über die Computer Kontostände abzurufen.

In einigen Filialen der Region war zumindest möglich, Geld aus den Barkassen herauszugeben. Da alle Bankinstitute in der Bröltalgemeinde aber mittlerweile aus Sicherheitsgründen kein Bargeschäft mehr haben und Abbuchungen nur über die Geldautomaten funktionieren, konnte auf diese Notlösung nicht ausgewichen werden.

Stattdessen boten die Sparkassen in Ruppichteroth und Winterscheid ihren Kunden an, das Geld bei der benachbarnten Raiffeisenbank abzuheben. Die zusätzliche Kosten, die dadurch entstanden sind, sollen erstattet werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
Hawle Treppenlifte
Gräf IT Service
Tischlerei Bestgen
Krischker Haustechnk

Werbung