• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wie wählt Ruppichteroth?

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Wie wählt Ruppichteroth? Mit Stift und Zettel, natürlich. Doch der Ruppichterother Tobias Brochhausen machte sich darüber mehr Gedanken. Schon lange gibt es die Sonntagsfrage, die politische Stimmungen in der Bevölkerung einfängt. ?Warum sollte es das nicht auch für unsere Gemeinde geben??, dachte sich der 23-Jährige. Als BWL-Student in Marketing sind es genau solche Themen, die ihn beschäftigen. Marktforschung wollte er nun selber betreiben, kurzum stellte er im Internet einen Fragebogen zusammen, verschickt ihn jetzt per eMail und hofft auf viele Teilnehmer. Gefragt wird etwa nach dem persönlichen und beruflichen Stellenwert der Wahl, welche Partei und welchen Bürgermeisterkandidaten man wählen würde oder welche Themen als besonders wichtig empfunden werden.

?Ich habe mich bei dieser Wahl das erste mal für die Kandidaten und ihre Wahlprogramme interessiert?, erklärt Brochhausen weiter. Internetseiten durchstöberte er, um sich Klarheit über die Lokalpolitik zu verschaffen. Ebenso diskutierte er in Internetforen über das, was ihn daran bewege, bezog Stellung. ?Leider schienen das die Betreiber nicht so gerne zu sehen?, erzählt er und fügt hinzu: ?Da wurden dann auch mal Beiträge gelöscht.? Das machte ihn noch aktiver.

Mit seiner anonymen Umfrage will er nun ?ein bisschen Schwung? in den Wahlkampf bringen. Schließlich spornten vor allem schlechte Umfragewerte an. Parteien und Bürgermeisterkandidaten, so hofft er, geben dann ?nochmal richtig Gas?. Dennoch beteuert er, dass die Umfrage nicht voll repräsentativ sei. ?Aber erstmal müssen wir die Ergebnisse abwarten, dann kann eine genaue Aus- und Bewertung stattfinden?, so Brochhausen.

Link zur Online-Umfrage

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
Kreissparkasse Köln
IWK Waldbröl
Ralfs Rad Service
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser

Werbung