www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

3111 Euro Kommunalschulden pro Ruppichterother

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Auf jeden Einwohner Nordrhein-Westfalens entfallen nach neuesten Zahlen statistisch gesehen 4426 Euro kommunale Schulden. Das Ruppichterother Haushaltsdefizit lag zum Stichtag 31. Dezember 2012 bei 31,95 Millionen Euro, jeder Bürger trägt demnach 3111 Euro davon.

Bei der Einzelbetrachtung der Städte und Kommunen liegen die Zahlen zum Teil über dem Landesdurchschnitt. Die Stadt Bonn kommt bei öffentlichen Gesamtschulden von rund 1,9 Milliarden Euro auf eine Pro-Kopf-Verschuldung von 6134 Euro, Köln auf 6619 Euro. Spitzenreiter in der Region ist Siegburg mit 7426 Euro kommunaler Schulden pro Einwohner.

Mit am besten steht die Gemeinde Much mit 2018 Euro pro Bürger da, auch in Eitorf (2406 Euro) und Lohmar (2519 Euro) ist die Verschuldung vergleichsweise niedrig. Neunkirchen-Seelscheid dagegen kommt auf 4128 Euro, Hennef auf 5098 Euro und Windeck sogar auf 5540 Euro. Die Stadt Waldbröl liegt bei 3340 Euro.

Eine höhere Pro-Kopf-Verschuldung als in NRW wiesen nur die Städte und Gemeinden im Saarland (6220 Euro) und Hessen (5173 Euro) auf, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Die geringste Pro-Kopf-Verschuldung gab es in den Kommunen Schleswig-Holsteins (2175 Euro). Die Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg wurden in der Statistik nicht berücksichtigt. Bundesweit hatten 30 Gemeinden am Stichtag eine Verschuldung von mehr als 10.000 Euro je Einwohner, 1083 Kommunen waren mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von unter 10 Euro fast schuldenfrei.

In die Berechnungen wurden erstmals auch die Schulden der Extrahaushalte und Unternehmen einbezogen, an denen die Kommunen beteiligt sind. In NRW trugen am Stichtag nur die Einwohner von Issum im Kreis Kleve keine Schuldenlast. Nahezu frei von kommunalen Schulden waren auch die Bürger von Senden im Kreis Coesfeld (3 Euro) und Kranenburg im Kreis Kleve (7 Euro).

Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung hatten Selm im Kreis Unna (12.114 Euro) und Herten im Kreis Recklinghausen (11.831 Euro). Bei den Kreisen und kreisfreien Städten führt die Landeshauptstadt Düsseldorf die Liste mit der geringsten Pro-Kopf-Verschuldung an (1478 Euro). Am höchsten belastet sind hier die Bewohner von Oberhausen (9657 Euro).

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
Immobilien Sven Möller
XtremeArts Daniel Rosen