• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Seniorin aus Eitorf wurde Opfer

Betrüger erbeuten 25000 Euro mit Enkeltrick

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Betrüger haben 25.000 Euro von einer Seniorin aus Eitorf erbeutet. Sie wurde Opfer eines Enkeltricks. Foto: Symbolbild [Nicolas Ottersbach]

Vergangene Woche zog die Tochter einer 82-jährigen Eitorferin die Kontoauszüge für ihre Mutter und staunte nicht schlecht, weil am Donnerstag (4. März) 25.000 Euro in bar vom Girokonto abgehoben worden waren. Daraufhin fragte sie ihre grundsätzlich fitte Mutter, wofür sie so viel Geld benötigt hatte. Die 82-Jährige gab an, dass sie an dem Vormittag gegen 10:30 Uhr angerufen worden war und die Anruferin sich als ihre Enkelin, also als die Tochter der Nachfragenden, ausgegeben hatte.

Betrüger versuchten es noch einmal

"Die junge Frau, die sich mit dem tatsächlichen Namen der Enkelin gemeldet hatte, bat um Geld für den Kauf einer Immobilie", erklärt ein Polizeisprecher. Sie säße bei einem Notar in Koblenz, der nur noch bis 13 Uhr geöffnet habe. Bis dahin benötige sie dringend das Geld, ansonsten käme der Kauf nicht zustande. Die 82-Jährige ging umgehend zu ihrer Hausbank und hob 25.000 Euro ab. Als sie wieder zu Hause war, erschien kurze Zeit später eine unbekannte Frau, die das Geld, angeblich im Auftrag des Notars, entgegennahm.

Während des Gespräches zwischen Mutter und Tochter rief die dreiste Betrügerin erneut an und gab sich, in der Hoffnung weitere Beute machen zu können, wieder als Enkelin aus. Diesmal führte die Tochter, also die mutmaßliche Mutter der Anruferin das Gespräch, welches nach wenigen Worten von der Gegenseite beendet wurde.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Maro Einbauküchen
Eis Cafe Tormen