• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

CDU tritt ohne Bürgermeisterkandidaten an

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Die Ruppichterother CDU wird bei der Kommunlwahl im Mai keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen. "Wir werden uns auf eine starke Fraktion im Gemeinderat konzentrieren", sagte Parteivorsitzender Björn Franken bei der gestrigen Mitgliederversammlung. Dort wurden die 15 Direktkandidaten für den Rat gewählt.

Fünf Ratsmitglieder geben demnach ihr Amt in der kommenden Wahlperiode ab: Albert Alenfelder (20 Jahre), Alex Fuchs (5 Jahre), Hartmut Höffgen (15 Jahre), Susanne Schrewe (15 Jahre) und der langjährige stellvertretende Bürgermeister Wilfried Löbach (20 Jahre). Für sie rücken Martin Crone, Martina Ortsiefer, Jochen Breuer, Martin Groeger und Christoph Demmer nach. "Wir setzten damit das Vorhaben der vergangenen Jahre fort, eine gute Mischung aus Jung und Alt in der Fraktion zu haben und sie zu verjüngen", so Franken.

Die Priorität sei nicht das Bürgermeisteramt. "Direkt nach der Kommunalwahl stehen viele wichtige Entscheidungen an, die dringend gelöst werden müssen", sagte Franken. Einen neuen Bürgermeister einzuarbeiten würde seiner Meinung nach für Verzögerungen sorgen. Keinen geeigneten eigenen Kandidaten gefunden zu haben, stritt Franken ab.

Neuland betreten die Christdemokraten beim Vorgang ihr Wahlprogramm zu erarbeiten. Bei offenen Versammlungen für alle Bürger in den drei Hauptorten sollen die Themen für die Gemeindepolitik festgelegt werden. "Dazu ist jeder eingeladen", so Franken. Auch die SPD hatte so in den vergangenen Wochen erste Themenfelder abgesteckt. Am Dienstag, 4. Februar, ist um 19 Uhr der Termin in Ruppichteroth im Wirtshaus an St. Severin, am Donnerstag, 6. Februar, um 19 Uhr im Tanzcafe Berghof in Schönenberg und am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr in der Gaststätte Zur Post in Winterscheid.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

VR Bank Rhein-Sieg e.G.
WMS Kfz Service
IWK Waldbröl
Hauck Lift Systeme
Bröltaler Autoservice

Werbung