• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Christkind Schuld am Rohrburch

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

Selbst wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt, gibt es Menschen, die Arbeiten müssen. Jeder denkt dann an Krankenhäuser, Pflegeheime, die Polizei und die Feuerwehr. Aber auch die Gemeindewerke Ruppichteroth haben einen Notdienst. Der musste an Heiligabend zur einem Wasserrohrbruch in die Sankt-Florian-Straße ausrücken. Die Schuld dafür wurde dem Christkind in die Schuhe geschoben. Fotos: Wasserrohrbruch in der Sankt-Florian-Straße. Das Diagramm zeigt den Wasserverlust. [Nicolas Ottersbach]

Am Morgen hatte das automatische Warnsystem des Wasserversorgers, das regelmäßig das Leitungsnetz überwacht, einen starken Wasserverlust bemerkt. "Wir wissen dann nur über den Abschnitt Bescheid, die genaue Stelle müssen wir selbst suchen", erklärte Techniker Wolfgang Wörner. Mit seinem Kollegen Guido Steimel lokalisierte das Leck mit einem Sensor, der das sprudelnde Wasser durch die Erde hört. Schließlich wurde das betroffene Rohr abgesperrt.

Für die Anwohner bedeutete das mehrere Stunden kein Wasser zu haben. Familie Albri, die direkt neben dem Rohrbruch wohnt, sah das gelassen. "Das meiste haben wir für Heiligabend ohnehin schon vorbereitet", erzählte das Ehepaar. Den Arbeitern, die mit einem Bagger ein zwei Meter tiefes Loch buddelten, brachten sie Kaffee und Plätzchen als Verpflegung. Ein Nachbarskind hatte sogar die Ursache für den Rohrbruch gefunden: Es müsse das Christkind gewesen sein.

Wolfgang Wörner sah das technischer. Das Gussrohr, das seit knapp 50 Jahren unter der Erde liegt, war durchgerostet. Mit einer massiven Schelle dichteten Wörner und Steimel das Leck ab. So hatten die Anwohner schon am Nachmittag wieder fließend Wasser.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Augenärzte Waldbröl
WMS Kfz Service
IWK Waldbröl
Gartenpflege Rödder
Sachverständiger Siekmann

Werbung