• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

700 Seelen-Dorf Ban Nongdou

Deutsch-Laotische Freundschaftsgesellschaft und Bund fördern Kindergarten

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Mit 4000 Euro haben die deutsch-laotische Freundschaftsgesellschaft (GLFS), die ihren Sitz in Ruppichteroth hat, und der Bund den Bau eines Kindergartens im Dorf Ban Nongdou gefördert. Fotos: Der Kindergarten in Ban Nogdou [Privat]

Die freudige Botschaft aus Laos mit herzlichem Dank an Deutschland erhielt in dieser Woche die Siegburger CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker. Sie hatte im vergangenen Jahr auf den Hilferuf des deutsch-laotischen Freundschaftsvereins und dessen Vorsitzenden Ludwig Neuber hin eine Summe von 4000 Euro aus dem Bundeshaushalt für den Neubau eines Kindergartens für das 700 Seelen-Dorf Ban Nongdou im Südwesten von Laos vermitteln können.

Mit der lokalen Verwaltung und der aktiven Mitarbeit aller Dorfbewohner konnten mit dieser relativ kleinen Summe innerhalb von zwei Monaten für die 35 Kinder drei neue Klassenzimmer sowie drei Toiletten errichtet werden. Die Freude im Dorf ist groß, aber auch beim deutsch-laotischen Freundschaftsverein, der die Gelder über die Schmitz-Stiftung bekommen und mit zusätzlichem Eigenanteil von 25 Prozent nach Laos überbracht hatte. Insbesondere in Pandemie-Zeiten sei die Fortdauer der Beziehungen von großer Bedeutung für das arme und von Krieg geschundene Land und man sehe hier ein Beispiel wie mit kleinen Summen große Dinge für die Menschen erreicht werden, so Winkelmeier-Becker.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Holz Löbach
Sägewerk Bickenbach