www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Idee von Schülern umgesetzt

Die "Lachswanderung durchs Bröltal" gibt es jetzt als Brettspiel

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Schon 2011 entwickelten Schüler der Gesamtschule Waldbröl das Spiel „Lachswanderung durchs Bröltal“. Zehn Jahre später ist daraus ein professionell gestaltetes Brettspiel geworden, das bald an Schulen verteilt wird. Foto: Das Brettspiel "Lachwanderung durchs Bröltal" [Biologische Station]

Die Spieleidee entstand in einer Unterrichtseinheit einer fünften Klasse von Lehrerin Silvia Hartmann, die mit einem selbstgefertigten Spiele-Prototypen beim landesweiten Schülerwettbewerb „Schulen ans Wasser“ des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums antraten und den dritten Preis gewannen. Die Spieler begeben sich auf eine Naturentdeckungsreise entlang der Bröl. Als Junglachse wandern sie von der Mündung des Fließgewässers Bröl bis zur Quelle nahe Waldbröl. Durch Wissenskarten, zum Beispiel zu vielen im und am Bach vorkommenden Tieren und Pflanzen, erkunden sie die Vielfalt des Lebensraumes. Mithilfe von Ökologiekarten werden Zusammenhänge zwischen Eingriffen in den Lebensraum und deren Auswirkungen auf das Fließgewässer Bröl aufgezeigt. Ereigniskarten weisen auf besondere Orte hin, darunter Kläranlagen, Wasser- und Pulvermühlen oder andere Sehenswürdigkeiten entlang der Bröl. Das Brettspiel eignet sich für Kinder ab acht Jahren und kann mit bis zu vier Spielern gleichzeitig gespielt

Fördergelder machen Produktion möglich

Schon damals wurden die Biologische Station Oberberg und der Aggerverband darauf aufmerksam. Doch an eine Veröffentlichung war noch nicht zu denken. Dass es so lange dauerte, lag wie so oft am Geld. Erst dank der EU-Förderprogramme von LEADER und VITAL.NRW zur Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raums kam Bewegung in das Projekt. Seit 2016 haben die oberbergischen Kommunen Bergneustadt, Gummersbach, Lindlar, Engelskirchen, Wiehl, Reichshof, Nümbrecht, Waldbröl und Morsbach als gemeinsames Gebiet den LEADER-Status. Die Städte und Gemeinden Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Hennef, Eitorf und Windeck aus dem östlichen Rhein-Sieg-Kreis bilden seit 2018 die VITAL.NRW-Region „Vom Bergischen zur Sieg“. Da die Bröl als zentrales Element des Spiels durch beide Förderregionen fließt, bot es sich an, das Projekt aus beiden Fördertöpfen zu finanzieren.

Spiele werden in Schulen verteilt

Mit der Spieleagentur Spieltz aus Berlin wurde das Brettspiel innerhalb eines Jahres inhaltlich und grafisch überarbeitet. Als Kooperationspartner stand der Biologischen Station der Aggerverband zur Seite, der das Projekt finanziell unterstützt und den Inhalt fachlich begleitete. 800 Exemplare des Spiels wurden produziert und warten nun bei der Biologischen Station auf ihre Auslieferung. In den nächsten Wochen sollen die Brettspiele kostenfrei an Grundschulen, weiterführenden Schulen und ausgewählten sozialen Einrichtungen wie Pflegeheime und Bücherreien, die in den Förderregionen von LEADER und VITAL.NRW liegen, verteilt werden. Zu kaufen gibt es das Spiel vorerst nicht.
 

Kommentare

  • Manuela Nahs
    November 5, 2021 um 9:04 pm

    Würde mich freuen wenn es auch für den Hausgebrauch zu erwerben gibt.

  • Jürgen Bergmann
    October 26, 2021 um 9:09 pm

    So etwas gibt den Kindern das Gefühl, hier hin zu gehören! Weiter so!

  • Hendryk von der Burg
    October 22, 2021 um 8:17 pm

    Klasse Idee von klasse SchülerInnen einer klasse Schule ;)

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Eymold GmbH
XtremeArts Daniel Rosen