www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gewerbesaldo entwickelt sich positiv

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Das Gewerbesaldo aus Anmeldungen und Abmeldungen liegt in den ersten drei Quartalen 2012 in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis schon über dem Gesamtergebnis von 2011. "Das gute Gesamtergebnis ist dabei auf den Rückgang der Gewerbeabmeldungen im Rhein-Sieg-Kreis zurückzuführen", sagt IHK-Haupgeschäftsführer De. Hubertus Hille. Mit 3696 Abmeldungen gab es dort ein Rückgang von 14,6 Prozent. In der Stadt Bonn stiegen die Abmeldungen um 4,8 Prozent auf 2071.

Im Rhein-Sieg-Kreis betrug das Saldo in den ersten neun Monaten 589, in der Stadt Bonn 262. Im Rhein-Sieg-Kreis rangieren Troisdorf (136) und Siegburg (90) auf den ersten Plätzen, ein negatives Saldo weisen lediglich Sankt Augustin (-6) und Königswinter (-3) auf. Die Zahl der Gewerbeanmeldungen ist im Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist leicht zurückgegangen. In Bonn wurden 2333 Anmeldungen gezählt, das war ein Rückgang von 6,7 Prozent. Im Rhein-Sieg-Kreis betrug das Minus mit 4.285 Gewerbeanmeldungen 8,2 Prozent.

"Die Gründungsdynamik stagniert in unserer Region schon seit Jahren", so Hille. Das zeige zum Einen, dass man die Selbstständigkeit stärker in der Bildungskette verankern müsse. In Schulen, Ausbildungsstätten, Universitäten und Hochschulen müsse mehr für die Selbstständigkeit geworben werden. "Zum Anderen ist durch die gute Arbeitsmarktsituation in der Region der Druck nicht so groß, sich selbstständig zu machen", sagte Hille.

Zusätzlich hätten sich auch gesetzlichen Änderungen beim Existenzgründungszuschuss negativ ausgewirkt: Auf den Gründungszuschuss für Arbeitslose gab es bis Jahresende 2011 einen Rechtsanspruch, nun ist die Bewilligung in das Ermessen der Arbeitsagenturen gestellt.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Ralfs Rad Service
Kfz Gutachter Rühlmann
Zimmerei Rosauer