• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

jmk Düsenjet hob zu einer musikalischen Weltreise ab

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Trotz schwieriger Wetterverhältnisse fanden über 300 faszinierte Zuhörer letztes Wochenende den Weg in die Bröltalhalle. Hatte doch der jmk Ruppichteroth zu seinem traditionellen Nachwuchskonzert eingeladen. Rund 120 Aktive, davon 80 Kinder und Jugendliche zeigten bravourös ihr Können, ob als Solist oder in einem der vier Orchester. Unter der Leitung von Anneliese Schumacher starteten das Kinderorchester und das 2. Jugendorchester mit einer musikalischen Reise um die Welt. Ein extra angefertigter jmk-Düsenjet mit Start- und Landegeräuschen brachte dabei die Zuhörer und Musikanten rund um den Globus. Die jungen Reisebegleiter, allesamt Mitglieder des jmk, kündigten in ihrer Muttersprache die jeweils besuchten Länder an. Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Iranisch und sogar Chinesisch war neben vielen anderen europäischen Sprachen zu hören. Und auch die schauspielerischen Einlagen in bunten Landestrachten durften da nicht fehlen. Sicherlich ein Höhepunkt war der Auftritt von drei Dudelsackspielern, als der Düsenjet in Schottland landete.

Im zweiten Konzertpart überzeugte das 1. Jugendorchester, welches vom 1. Akkordeon Orchester unterstützt wurde. ?So many kisses? hieß deren musikalisches Motto. Das die Umstrukturierung des 1. Jugendorchester erst im Sommer erfolgte, merkte man keinem Ton an. Notwendig wurde dies, da viele Spielerinnen und Spieler dem Orchester aufgrund einer begonnenen Ausbildung oder eines Studiums nicht mehr zur Verfügung standen.

Zahlreiche Solisten auf Keyboard und Klavier komplettierten das gelungene Konzertprogramm, welches von den brillanten Auftritten des 1. Akkordeon Orchesters umrahmt wurde. Den Part des erkrankten Dirigenten Ulrich Stommel übernahm das jmk-Urgestein Peter Zensen. (Fotos: jmk)

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Eymold GmbH
XtremeArts Daniel Rosen
Bröltal Apotheke
Honscheid Glas Fenstertechnik
Gemeindewerke Ruppichteroth

Werbung