www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Leerstehender Bauernhof

KFC übernimmt Gut Fussberg für eine eigene Geflügelzucht

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Aprilscherz!

Der Bauernhof Gut Fussberg oberhalb von Kammerich steht seit einiger Zeit leer, nur die umliegenden Ländereien werden notdürftig bewirtschaftet. Das soll sich bald ändern: Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) hat den Hof gepachtet und will dort einen Hühnerzucht aufbauen. Hintergrund ist eine neue Nachhaltigkeitsstrategie. Foto: Gut Fussberg steht seit längerer Zeit leer und hat nun einen neuen Pächter [Nicolas Ottersbach]

Zuletzt hatte der Ruppichterother Landwirt Lukas Tölkes den Hof bewirtschaftet. Er setzte dabei viel Wert auf einen biologischen Anbau und artgerechte Haltung. So waren seine Freiland-Hühner in mobilen Ställen und auf großen Wiesen unterwegs. Tölkes verkaufte nicht nur Eier, sondern auch Hühnerfleisch. Letztlich entschied er sich jedoch dazu, den Hof aufzugeben. Seitdem ist Gut Fussberg unbewohnt. 

Hühner-Farm als Pilotprojekt

KFC fühlte sich von Tölkes inspiriert und kündigt nun an, ein kleine Hühnerfarm in Ruppichteroth betreiben zu wollen. Mit diesem Schritt verfolgt das Unternehmen das Ziel, seine Lieferkette nachhaltiger zu gestalten und mehr Kontrolle über die Aufzuchtbedingungen der Tiere zu gewinnen.

Laut KFC soll die Farm als Pilotprojekt dienen, um neue Standards im Bereich Tierwohl und Umweltschutz zu etablieren. Dabei liegt der Fokus auf artgerechter Haltung, reduziertem Antibiotikaeinsatz und einer umweltfreundlicheren Futtermittelversorgung. Die Erkenntnisse aus dem Betrieb sollen langfristig auch in die Auswahl und Bewertung externer Lieferanten einfließen.

KFC sieht das Projekt als wichtigen Bestandteil seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen steht seit Jahren in der Kritik von Umwelt- und Tierschutzorganisationen und will mit der Farm ein Zeichen setzen, dass Massentierhaltung nicht alternativlos sein muss. Ob das Modell wirtschaftlich tragfähig und in größerem Maßstab anwendbar ist, bleibt abzuwarten.

Aprilscherz!

Kommentare

  • Heinz K.
    April 2, 2025 um 9:43 am

    Nachhaltigkeitsstrategie bei KFC, ah ja. Da wäre auf Fussberg doch noch Platz für Rinder vom Mäces, artgerechte Haltung für die Burger. vllt steigt Willms in Bröleck mit ein und bezieht die Schweine, natürlich artgerecht gehalten und ernährt, auch vom Fussberg. Quasi Bullerbü in Ruppichteroth für den Weltmarkt.

  • Wilfried Böje
    April 1, 2025 um 5:51 pm

    Alle Jahre wieder. Schaut mal auf das Datum.

  • Michs
    April 1, 2025 um 3:09 pm

    Nun frischer geht es nicht. Aber bitte daran denken das immer nur zum 01.04. eines jeden Jahres geschlachtet wird. April April.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
LVM Versicherung Stommel
Krischker Haustechnk