• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Konstruktiver Umgang mit Behinderungen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Dass ein Leben, auch mit einer Behinderung, schön sein kann, erzählte Autorin Doris Hesseler den Kindern der zweiten Klasse im Foyer der Ruppichterother Grundschule. Sie ließ die Kleinen am Leben ihres Sohnes Björn teilhaben, der seit seiner Geburt wegen Sauerstoffmangels schwerstbehindert ist. Björn ist inzwischen erwachsen und besucht eine Werkstatt der Lebenshilfe. Foto: Doris Hesseler mit den Grundschülern (Ökumenische Bücherei)

Im Laufe des Vormittages lauschten die Grundschüler aufmerksam der Geschichte des kleinen Troll Faxi, der das Laufen nicht lernt, aus dem Kinderbuch: "Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern". Es geht darum, wie für Faxi mit Hilfe seiner Familie und vielen Waldbewohnern ein Stuhl mit Rädern gebaut wird, um überall dabei sin zu können.

Das Buch ist laut Hesseler ein Plädoyer für einen konstruktiven Umgang mit Einschränkungen. Es skizziere optimale Bedingungen für die Bewältigung von Behinderung: verantwortungsvolle Bezugspersonen, Zusammenhalt in der Familie, kompetente Experten, unterstützendes soziales Umfeld und nicht zuletzt ein glückliches Kind.

Ob dieser Verlauf eine Utopie oder ein erreichbares Ziel ist, fragen sich vielleicht manche erwachsene Leser. Für Kinder und Optimisten ist diese "schöne heile Welt" ansprechend und ein spannendes Abenteuer.

Im Gepäck hatte Doris Hesseler, die in Mittelsaurenbach lebt, auch ein Kamishibai (Erzähltheater) in dem die Kinder, während des Vorlesens, die Illustrationen aus den Büchern, im DIN A3 Format, anschauen konnten. Im Anschluss an die Veranstaltung verteilte sie Malvorlagen zu den Büchern, die mit viel Freude bunt angemalt wurden. Unterstützt wurde sie bei ihrer Lesung von Anneliese Neuber und der Ökumenischen Bücherei.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Eymold GmbH
Hänscheid Loose Bedachungen
Bröltal Apotheke
Sägewerk Bickenbach

Werbung